1. Mai in Regensburg
Polizei stoppte Demo wegen Rauchkörpern

Zwei Versammlungen zum „Tag der Arbeit“ begleitete die Polizei in Regensburg. Bei einer kam es zu kurzfristigen Störungen.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Die Polizei begleitete zwei Versammlungen zum 1. Mai in Regensburg. −Foto: David Inderlied/David Inderlied/dpa/Symbolbild

Die Regensburger Polizei hat am Sonntag, 1. Mai, zwei Versammlungen beaufsichtigt, die jedoch größtenteils ruhig verlaufen sind. Das bilanzieren die Beamten.

Der Neupfarrplatz war Schauplatz einer „Maikundgebung“ des Deutschen Gewerkschaftsbunds.Die Demonstrierenden waren zuvor durch die Altstadt gezogen und waren dann zu einer Abschlussversammlung auf dem zentralen Platz zusammengekommen. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl auf 290 Personen. Zu Störungen kam es nicht.

Hunderte Personen bei Demo zum 1. Mai in Regensburg

Eine weitere Versammlung zum 1. Mai startete am „Schwammerl“ im Bereich des Fürst-Anselm-Parks. Die Teilnehmer zogen von dort ebenfalls in Richtung Altstadt und beendeten den Umzug am Domplatz. Hierbei waren laut Polizei rund 370 Personen beteiligt.

Im Rahmen der Demonstration kam es unter anderem zum Einsatz von Rauchkörpern, berichtet die Polizei. Die Beamten stoppten den Umzug deshalb im Bereich der Ludwigstraße/Rote-Hahnen-Gasse. Erst nach Erlöschen der Rauchfackeln durften die Teilnehmer weiterziehen. Die Polizei registrierte zudem zwei Verstöße gegen das Vermummungsverbot.