Polzei
Polizei warnt vor falschen Beamten

Im Raum Regensburg, Regenstauf und Lappersdorf häufen sich Anrufe von Betrügern. Sie wollen Geld oder Wertgegenstände.

02.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:21 Uhr
−Foto: Marcus Führer/dpa

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnte am Freitagnachmittag: Derzeit kommt es besonders im Bereich Regensburg, Regenstauf und Lappersdorf immer wieder zu Anrufen von Betrügern. Sie setzen auf die Masche des „falschen Polizeibeamten“.

Seit Freitagmittag häuften sich die Betrugsversuche. Die Betrüger legten es darauf an, an Bargeld oder andere Wertgegenstände zu kommen. Insbesondere ältere Menschen sollen unter verschiedenen Vorwänden am Telefon irregeführt und um ihr Vermögen gebracht werden. Bis Freitagnachmittag konnte dem Polizeibericht zufolge niemand getäuscht werden.

Die Polizei bittet daher Betroffene um Vorsicht. Sie rät: Angerufene sollen keine persönlichen Daten oder Informationen zu Ihren finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnissen herausgeben, kein Bargeld und keine Wertgegenstände an Unbekannte übergeben und keine Unbekannten in die Wohnung lassen.

Weiter empfiehlt die Polizei: „Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit der Polizei oder mit einer Personen Ihres Vertrauens in Verbindung. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Zeitdruck erzeugt oder Geheimhaltung gefordert wird.“ Angehörige bittet die Polizei, insbesondere alleinstehende, ältere Verwandte auf die Masche der Betrüger hinzuweisen.