Regensburg
Polizisten auf Pedelecs unterwegs

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat ihre Fahrradstaffel mit neuer Funktionskleidung ausgestattet.

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
An der Kleidung sind die Polizisten gut erkennbar. −Foto: PI Süd/Reitmeier/PI Süd/Reitmeier

Neben Segways und einem Elektroauto sind die Beamten nun auch mit zwei Pedelecs uniformiert im Einsatz, heißt es in einer Pressemitteilung. Für Sicherheit und Erkennbarkeit der Rad fahrenden Streifenbeamten wurden eine spezielle Funktionskleidung sowie Fahrradhelme beschafft. Optisch habe man sich an der klassischen Uniform orientiert.

Die beiden Pedelecs seien ebenfalls an die Optik der konventionellen Streifenfahrzeuge angelehnt. Sie könnten etwa zur Begleitung bei Demonstrationen eingesetzt werden, schreibt die Polizeiinspektion Süd. Aber auch im täglichen Streifendienst hätten sich die Fahrzeuge bereits bewährt: Durch den Perspektivwechsel würden die Belange von Radfahrern etwa bei verparkten Radwegen verstärkt wahrgenommen. Andererseits begegnen sie auch Zweiradfahrern auf Augenhöhe. Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider sagt: „Mit unserer uniformierten Fahrradstaffel treffen wir den Zeitgeist einer bürgerorientierten Polizei und setzen gleichzeitig ein Zeichen für Umweltbewusstsein.“