Mut
Polizisten zu Hilfe geeilt

Ein couragierter Bürger half Polizeibeamten in Regensburg bei einer Festnahme. Jetzt wurde er dafür geehrt.

24.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:54 Uhr
Ehrung für mutigen Einsatz: PHM Markus Reitmeier, Elvedin Bajramovic, LPD Gerhard Roider (vlnr.) −Foto: Feldmeier, PI Regensburg Süd

Einen Fahrradfahrer wollte eine Streife der Polizeiinspektion Regensburg Süd am 23. September 2020 aufgrund seiner unsicheren Fahrweise in der Grunewaldstraße in Regensburg kontrollieren. Dieser versuchte wegzulaufen, konnte aber von einem Beamten nach kurzer Flucht gestellt und zu Boden gebracht werden. Doch er leistete Gegenwehr: Am Boden kam es zu einem Ringen zwischen dem Polizisten und dem Tatverdächtigen.

Elvedin Bajramovic, der gerade an einer Bushaltestelle stand, hatte die Szene beobachtet und kam dem Polizisten umgehend zu Hilfe. Obwohl sich der Tatverdächtige zur Wehr setzte und sich Bajramovic hierdurch leichte Verletzungen zuzog, unterstützte er den Polizisten weiter dabei, den Mann festzuhalten, bis eine Streife zur Unterstützung kam.

Verdächtiger hatte Drogen dabei

Im Nachgang stellte sich heraus, dass der Festgenommene unter Alkoholeinfluss stand und Betäubungsmittel bei sich hatte. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Trunkenheit im Verkehr und dem Besitz von Betäubungsmitteln.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd bedankte sich bei Elvedin Bajramovic für seine tatkräftige Hilfe. Der Leitende Polizeidirektor Gerhard Roider lud nun Elvedin Bajramovic zur Polizeiinspektion Regensburg Süd ein. Im Rahmen einer kleinen Gesprächsrunde überreichte ihm der Dienststellenleiter im Namen des Polizeipräsidenten Norbert Zink ein Dankschreiben mit einer finanziellen Anerkennung.