Musik
Preise für Komponisten vergeben

Zum Kammermusikfestival wurde der Kompositionswettbewerb zum Jahresthema der Stadt Regensburg „Nahsicht“ ausgerufen.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Graham Lack hat den Kompositionswettbewerb gewonnen. −Foto: ©Astrid Ackermann (all rights reserved)

Mit rund 60 Einsendungen war auch in diesem Jahr die Resonanz sehr groß, schreibt der Kulturverein in einer Pressemitteilung. Nach intensiven Beratungen habe die Jury, bestehend aus Kunibert Schäfer (Professor für Dirigieren, HfKM Regensburg), Matthias Beckert (Professor für Chorleitung, HfM Karlsruhe), Viola Blache (Sjaella), Franziska Eberhardt (Sjaella), Jakob Steiner (StimmGold Vokalensemble) und Christoph Schäfer (StimmGold Vokalensemble) die Preisträger bekannt gegeben.

Der erste Preis wurde an den englischen Komponisten Graham Lack für seine Komposition „Fremde Ferne“ vergeben. Lack, geboren 1954, komponierte unter anderem Stücke für die Reihe „musica viva“ des Bayerischen Rundfunks sowie für den Perkussionisten Martin Grubinger. Die weiteren Preise gehen an Bastian Fuchs mit „Herz, o Herz“ und an die Afamia Al-Dayaa mit der Komposition „Makula“. Die Kompositionen werden am 25. September bei dem Konzert mit dem Vokalensemble StimmGold im Rahmen des Kammermusikfestivals Regensburg uraufgeführt. Mit dem Programm „Stadtlich“ widmet sich das Regensburger Vokalensemble StimmGold darin der A cappella-Musik aus Frühbarock und Jetztzeit.

Beginn ist um 22 Uhr, Tickets sind erhältlich bei OK Ticket oder auf der Homepage des Kammermusikfestivals Regensburg.