Aktions-Wochenende
„PrinzLeoKultur“ startet am Wochenende

Die kulturelle Zwischennutzung der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne in Regensburg trumpft mit einem vielfältigen Angebot auf.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Riva Leon singt am Freitag bei „PrinzLeoKultur“. −Foto: Stefan Effenhauser/Stefan Effenhauser

Ehemalige Hallen, Werk- und Lagerräume werden erstmals zum Schauplatz für lokale Kunst und Kultur, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Geöffnet ist „PrinzLeoKultur“ demnach am Freitag von 18 bis 22 Uhr und am Samstag von 11 bis 22 Uhr. Kostenlose Tickets gibt es unterwww.okticket.de.

Das Wochenende beginnt am Freitag um 18 Uhr. Die lokale Kunst- und Kulturszene zeigt Ausstellungen verschiedener Akteure aus Regensburg und der Umgebung. Studierende der Bildenden Kunst und ästhetischen Erziehung der Universität Regensburg zeigen unter dem Titel „Lock down – Look up“ Werke, die im vergangenen Jahr geprägt von Lockdown und Online-Lehre entstanden sind. Die Ausstellung „Bioökonomie findet Stadt“ bringt Wissenschaft auf das Areal und gibt überraschende Antworten auf Fragen: Wie können wir nachhaltiger leben? Wodurch trägt die Bioökonomie zur Bewältigung der Klimakrise bei? Und was haben Algen, Pilze, Gras, alternative Baustoffe und bunte Farben damit zu tun?

Musik und Performances

Ab 18.30 Uhr erklingen die poppig-verträumten Melodien des Singer-Songwriters Tim Bleil. Den musikalischen Part vervollständigt die Berliner Künstlerin mit Regensburger Wurzeln, Riva Leon, deren Sound Elemente aus Pop, Soul und Country verbindet.

Die große Außenfläche der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne wird ab 20.30 Uhr zum Spielort zweier performativer Inszenierungen. In einem „Double-Feature“ werden mittels Projektion und Sound zwei künstlerische Arbeiten von Katharina Tenberge-Holzer und Roland Holzer geboten, die das Potenzial des neu entstehenden Kulturraums ausloten.

Begegnungen am Samstag

Der Samstag steht im Zeichen der Begegnungen – sowohl international als auch kulturell. Das EU-Projekt kultur|kontakt|kreativ lädt zum künstlerisch-kreativen MišMaš-Tag auf das Gelände der „PrinzLeoKultur“ ein. Besucher können sich unter anderem durch Workshop-Angebote und Mitmach-Aktionen von 11 bis 22 Uhr auf dem Gelände treiben lassen. Kostenlose Tickets gibt es für drei verschiedene Zeiteinheiten (11 bis 15 Uhr, 15.30 bis 18.30 Uhr und 19 bis 22 Uhr). Es gibt Infostände zur deutsch-tschechischen Kulturarbeit oder Theater-Workshops um 13.30 und 16.30 Uhr von cojc, dem deutsch-tschechischen Theaternetzwerk.

Kunstworkshops laden zum Mitmachen und Anfertigen eigener kreativer Arbeiten ein und Jonglage-Kurse mit Pascal Simon bieten Einblicke in eine besonders spannende Kunstform. Neben der Band „VanSwing“ aus Pilsen zur Mittagszeit und DJs am Nachmittag kann sich das Publikum von 20 bis 21 Uhr auf die Musik des internationalen Trios „Os Patos Do Samba“ und deren euphorische Melodien und Rhythmen freuen.

Am Sonntag ist das Gelände offen für Gäste und die Ausstellungen können besucht werden. Tickets werden für Sonntag nicht benötigt.

Mehr Infos unterwww.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats/prinz-leo-kultur.