Doch keine Entscheidung
Prozess gegen Regensburger Umweltaktivist Lachner wird fortgesetzt

29.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:44 Uhr
Immer mit der Ruhe: Aktivist Simon Lachner −Foto: Fischer

Der Regensburger Simon Lachner muss sich seit Dienstag vor dem Amtsgericht München dafür verantworten, sich im Frühjahr auf eine Straße in der bayerischen Landeshauptstadt geklebt zu haben. Das Gericht kam am Dienstag noch nicht zu einem Urteil.

Wie ein Sprecher des Amtsgerichts mitteilte, gibt es in dem Verfahren einen Fortsetzungstermin am 16. Dezember, also in rund zwei Wochen.

Lachner hatte im Vorfeld angekündigt, sich vor dem Amtsgericht München selbst verteidigen zu wollen. Dabei werde er in mehreren Anträgen ausführen, weshalb sein Protest notwendig, effektiv und legitim sei. Seiner Ansicht nach habe er mit der Klebe-Aktion im Frühjahr „keine strafbare Handlung“ begangen. Lachner sagte vor dem Prozess, dass er auf einen Freispruch hoffe. In einer Demokratie solle „friedlicher und wichtiger Protest nicht durch Kriminalisierung unterbunden werden“, argumentierte der Regensburger Umwelt-Aktivist.