Wissenschaft in Regensburg
Quantenphysik für alle - Festival mitten in der Innenstadt

15.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:40 Uhr
Heike Sigel
Zahlreiche Experimente und Vorführungen warten auf die Besucher des Wissenschaftsfestivals. −Foto: Highlights der Physik/Offer

Ein Wissenschaftsfestival mitten in der Altstadt - und dann noch zum Thema Physik! Vom 19. bis 24. April gibt die Universität Regensburg in der Innenstadt Einblicke in die Leitthemen Quanten- und Ultrakurzzeitphysik.



Wer sich jetzt an die Schulzeit erinnert fühlt und sofort Reißaus nehmen will, den kann Stephan Giglberger beruhigen: „Alle Ausstellungen, Shows und Vorträge wenden sich an die breite Bevölkerung und werden nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam sein.“ Der Physiker und MINT-Beauftragte der Universität Regensburg schwärmt in höchsten Tönen von seinem Fachgebiet: „Physik ist die Lehre der Natur. Mit ihrer Hilfe lerne ich, wie die Welt funktioniert.“ Und genau diese Begeisterung soll mit den Highlights der Physik an alle Regensburger weitergegeben werden.

Shows und Vorträge

Das Physik-Spektakel findet vom 19. bis zum 24. September statt. Auf dem Neupfarrplatz, dem Arnulfs- und dem Bismarckplatz werden den ganzen Tag lang Erklärungen, Experimente und Einblicke in die Zukunft der Physik geboten. Veranstaltet wird das Wissenschaftsfestival vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Universität Regensburg. Leitthemen sind die Quantenphysik und die Quanten- und Ultrakurzzeitphysik.

Was sehr wissenschaftlich klingt, soll für jede Altersgruppe entsprechend aufbereitet und anschaulich gemacht werden. Stephan Giglberger sagt: „Wir werden jedem Besucher vermitteln, wie viel Physik in allen Lebensbereichen steckt.“ Als Beispiel nennt der Dozent den Zug der Vögel in Richtung Afrika: „Die Tiere wissen genau, wo sie hin müssen, weil sie mit ihren Augen tatsächlich das Erdmagnetfeld sehen können.“

Zum Auftakt der Wissenschaftswoche wird es am 19. September ab 19.30 Uhr in der Donau-Arena eine Highlight-Show – unter anderem mit dem Astrophysiker Harald Lesch – geben. Auch hier verspricht Giglberger kurzweilige Wissensvermittlung für die ganze Familie: „Das wird eine Unterhaltungsshow in der physikalische Phänomene ausdrücklich für Leute aufbereitet werden, die kein ausgesprochenes Physik-Faible haben.“

Herzstück des Events ist eine große Mitmachausstellung, die in mehreren Zelten auf dem

Neupfarrplatz untergebracht ist. An jedem der rund 30 Exponate stellen Wissenschaftler aus ganz Deutschland ihre jeweiligen Forschungsarbeiten vor. Anspruch ist es, Fragen wie „Werden Quantencomputer unser Leben revolutionieren?“ oder „Wie funktioniert die Elektronik der Zukunft?“ zwar wissenschaftlich korrekt, aber eben dennoch verständlich zu behandeln. Vorträge und verschiedene Shows, auch für Kleinkinder und Schüler, runden das Programm ab.

James Bond und die Physik

Zum Abschluss des Festivals sollen die Stunts in den James-Bond-Filmen auf ihre grundsätzliche Machbarkeit hin abgeklopft werden. Professor Metin Tolan liefert am 24. September ab 20 Uhr im Audimax die physikalischen Einblicke in die ausgefallene Technikausstattung des legendären Geheimagenten, während das Symphonieorchester der Universität Regensburg den Abend mit Musiktiteln der James Bond-Filme untermalt.

Stephan Giglberger will zwar nicht spoilern, verrät aber immerhin so viel: „Überraschend viele Stunts und Effekte würden rein physikalisch gesehen tatsächlich funktionieren.“ Der Physiker erhofft sich von dem Festival unter andrem einen größeren Zulauf auf sein Fachgebiet - gerade auch von Frauen. „Inzwischen sind zwar ungefähr 23 Prozent der Studienanfängerinnen im Fach Physik weiblich, aber das Ziel einer absoluten Chancengleichheit ist noch lange nicht erreicht.“

Die Berufsaussichten für Physiker bezeichnet der MINT-Beauftragte der Uni als „brillant“. „Im Physikstudium geht es nicht ums Auswendiglernen“, sagt Giglberger. „Stattdessen muss ich die Zusammenhänge verstehen. Und mit dieser Art zu denken kann ich im Prinzip später auch Aktienkurse analysieren, als Unternehmensberater arbeiten oder Bundeskanzlerin werden.“

Der Eintritt zu sämtlichen Angeboten bei den Highlights der Physik ist frei. Teilweise sind aber Einlasskarten oder eine Anmeldung erforderlich. Mehr Informationen gibt es unter: highlights-physik.de