Jubiläum
Radsportverein Victoria feiert 30-Jähriges

Der Radsportverein Victoria feiert 2022 sein 30-jähriges Bestehen. Dazu lädt der Vereinzu einer besonderen Tour ein.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Victoria-Radsportler beim Trainingslager in Cesenatico −Foto: Wilhelm Plettl

Der Radsportverein Victoria feiert 2022 sein 30-jähriges Bestehen. Dazu lädt der Verein am 24. Juli zu einer besonderen Tour ein – zu einer Veranstaltung mit klassischen Rennrädern, die bis 1990 gebaut wurden. Teilnehmen kann jeder, der ein entsprechendes Rennrad hat.

Der Verein wurde 1992 ins Vereinsregister eingetragen. In den ersten Jahren bestritten die Vereinsmitglieder aktiv Straßenradsport. Als aufgrund immer weniger angebotener Straßenrennen das Interesse am Rennsport merklich nachließ, wandte sich der Verein ab der Jahrtausendwende dem Breitensport zu. Das Rennradfahren hat aber nach wie vor einen hohen Stellenwert, davon zeugt das jährliche Trainingslager in Italien. Weiter werden vom Verein mehrere, teils mehrtägige Ausfahrten organisiert. So führten unter anderem bereits Touren quer durch Frankreich, rund um Sardinien, nach Breslau, Rom, in die Pyrenäen und mehrmals zur Tour de France. Die Partnerstädte Budavâr und Brixen wurden bereits mit dem Rennrad angesteuert. Aberdeen war Ausgangspunkt einer Mountainbiketour in Schottland. Seit 2011 wird Pilsen jährlich (wenn nicht gerade das Virus dazwischenfunkt) im Rahmen einer zweitägigen, vom Verein organisierten Radsportveranstaltung angesteuert.

In den letzten Jahren hat sich der Verein noch weiter geöffnet und bietet neben dem Rennradfahren auch Mountainbike- und Tourenradfahrten an. Mit dem Mountainbike waren Mitglieder neben Schottland auch auf Korsika, mehre Male wurden bereits die Alpen überquert. Weitre Infos gibt es unter www.radsport-victoria.de.