Engagement
Rallyefahrer spenden für den Sonnenzug

Anfang des Jahres nahmen Andreas Böhm und Tim Schwendtner bei der Baltic Sea Circle teil, der nördlichsten Rallye der Welt.

25.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:28 Uhr

Andreas Böhm (3.v.re.) und Tim Schwendtner (2.v.re.) übergaben ihren Spendenscheck an die Caritas-Vertreter. Foto: Foto: Breme

Dabei sammelten sie Gelder für den Sonnenzug – und spendeten nun 1500 Euro. Die beiden Rallyefahrer übergaben den Spendenscheck an Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und Brigitte Weißmann, Leiterin Soziale Beratung beim Diözesan-Caritasverband Regensburg und Chef-Organisatorin des Sonnenzugs, sowie an Dr. Stefan Gerhardinger, Leiter Soziale Dienste und Hilfen.

„An der Baltic Sea Circle Rallye darf man nur teilnehmen, wenn man mindestens 750 Euro für eine gemeinnützige Organisation spendet. Ich bin selbst schon einige Male beim Sonnenzug mitgefahren und so war uns sofort klar, dass wir dafür spenden“, erzählte Böhm. Als Geschäftsführer der Bayerndienste GmbH verzichtete er im Vorjahr auf das postalische Versenden von Weihnachtskarten und sammelte so 700 Euro. Bei einer Paketversteigerung bei der firmeninternen Weihnachtsfeier gingen noch einige hundert Euro ein. „Wir bedanken uns herzlich für das grandiose Engagement“, sagte Brigitte Weißmann. Der Sonnenzug verändere die Menschen positiv. Böhm und Schwendtner wollen im nächsten Jahr wieder bei einer Charity-Rallye mitfahren und den Erlös dem Sonnenzug spenden.