Corona
Regensburg: Auch an Ostern wird geimpft

In einigen Impfzentren in Deutschland soll es eine Osterruhe geben. In Regensburg aber wird auch an den Feiertagen geimpft.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Das Impfzentrum am Regensburger Dultplatz. −Foto: Christian Eckl

Das Impfzentrum am Dultplatz hat auch über die Osterfeiertage geöffnet und „verimpft jeden Impfstoff, der nach Regensburg geliefert wird“. Das teilt Juliane von Roenne-Styra, Pressesprecherin der Stadt, auf Nachfrage der Mittelbayerischen mit.

In dieser Woche werden demnach insgesamt 1920 Impfdosen von Biontech/Pfizer verimpft. Hinzu kommen weitere 800 Impfdosen von Astrazeneca. Für die vier Krankenhäuser in Regensburg sind 100 Impfdosen von Moderna vorgesehen.

Keine Impfpause im Landkreis Regensburg

Auch im Landkreis Regensburg wird es über die Feiertage keine Impfpause geben. „Wir impfen auch an den Osterfeiertagen und schöpfen dabei die Kapazitäten der Impf-Zuweisungen voll aus“, teilt die stellvertretende Pressesprecherin des Landkreises, Astrid Gamez, auf Nachfrage der MZ mit.

Konkret heißt das: Das Impfzentrum in der Altmühlstraße ist am Karfreitag, Karsamstag und Ostermontag geöffnet. Am Ostermontag sind zusätzlich mobile Teams unterwegs. Das Impfzentrum Wörth ist am Karfreitag und Ostermontag geöffnet, das Impfzentrum Schierling am Samstag.

Einige Impfzentren bleiben über Ostern zu

Die bayerischen Impfzentren sollen möglichst an jedem Tag einer Kalenderwoche und unabhängig von Feiertagen den Bürgern ein Impfangebot ermöglichen. Das teilt eine Ministeriumssprecherin mit. Die Gesundheitsämter seien angewiesen worden, die notwendige Erreichbarkeit und Besetzung auch während Wochenenden und Feiertagen zu gewährleisten.

In anderen Bundesländern wird es über Ostern jedoch teilweise eine Impfpause geben,wie aus einem Bericht der „Bild“-Zeitung hervorgeht. In Thüringen bleiben demnach fast alle Impfzentren über die Feiertage geschlossen. In Brandenburg wird nach Angaben der „Bild“ am Karfreitag, am Ostersonntag und am Ostermontag nicht geimpft.

Weitere Bundesländer wollten eine Osterruhe in einigen Impfzentren nicht ausschließen, so zum Beispiel Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Grund sei dort, dass die wenigen Impftermine über Ostern auf Wochentage verschoben werden könnten. In Bremen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen dagegen werde über Ostern wie geplant weitergeimpft.