Parkhaus Dachauplatz
Regensburg: BMW fährt in Treppenaufgang

Im Parkhaus am Dachauplatz musste die Feuerwehr ein Auto aufwendig bergen: Der Fahrer hatte Brems- und Gaspedal verwechselt.

23.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Die Feuerwehr Regensburg musste den verunfallten BMW aus dem Treppenaufgang im Parkhaus am Dachauplatz bergen. −Foto: Isabel Pogner

Ein Autofahrer ist am Samstagnachmittag, 23. April, in einem Parkhaus in der Regensburger Innenstadt in einen Treppenaufgang gerumpelt. Das berichtet die Polizeiinspektion (PI) Süd auf Nachfrage.

Laut eines Sprechers der PI wurden die Beamten um kurz nach 15 Uhr zum Parkhaus am Dachauplatz gerufen. Ein Autofahrer war dort mit seinem BMW Treppenstufen hinabgerollt.

Nach Angaben der Polizei hatte der 77-Jährige an der Ausfahrtsschranke seinen Parkschein einziehen lassen wollen. Beim Heranfahren an die Säule verwechselte er offensichtlich an seinem Auto mit Automatik-Getriebe das Gas- mit dem Bremspedal. Der SUV durchbrach die Schranke, rumpelte über den Bordstein und holperte eine Treppe hinab.

Feuerwehr barg Unfall-Auto im Parkhaus

Die Feuerwehr barg das Auto, das zwischen Kassenbereich und Ausfahrt auf Stufen zum Stehen gekommen war. Der Senior und seine Beifahrerin blieben unverletzt, sie kamen jedoch zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus.

Am Auto entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Schaden von 8000 Euro, am Parkhaus 10000 Euro.