Hype
Regensburg: Dunkin‘ Donuts hat eröffnet

In der Unteren Bachgasse gibt es jetzt eine Filiale der US-Kette. Neben Donuts will der Laden auch mit Kaffee überzeugen.

27.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr

Von „Boston Cream“ bis „Herzilein“: Die Regensburger Filiale bietet über 30 wechselnden Sorten. Foto: Anna Jopp

Am Mittwoch balancierten in der Altstadt auffällig viele Passanten flache weiße Pappschachteln durch die Gegend oder bissen in bunt glasierte Gebäckkringel. Der Grund: Die Neueröffnung einer Dunkin‘-Donuts-Filiale in der Unteren Bachgasse.

Trotz des Hypes, der der Eröffnung im Internetund bei einem provisorischen „Pop-Up“-Laden im Donaueinkaufszentrum im vergangenen Jahr vorausgegangen war, blieb der Andrang am Eröffnungstag vergleichsweise entspannt. „Das ist beabsichtigt“, erklärte Carmen Innig, Marketingleitung für Dunkin‘ Donuts Süddeutschland. Bei früheren Eröffnungen sei der Andrang teilweise so groß gewesen, dass sich lange Schlangen vor der Tür gebildet hätten und die Donutfreunde sehr lange auf ihre Bestellung warten mussten. Um das zu vermeiden, habe man die Regensburger Eröffnung bewusst auf einen Werktag gelegt.

Überraschung für die Kollegen im Büro

„Wir wussten gar nichts von der Eröffnung, aber haben ganz viele Leute mit den Donutkartons gesehen. Da mussten wir hin!“, sagen Vanessa Moorer und Julia Neuhauser. Die beiden Regensburgerinnen haben sich eine Box mit verschiedenen Geschmacksrichtungen füllen lassen, um die Kollegen im Büro zu überraschen. Sie kennen die Kette bereits aus anderen Städten und freuen sich über die Neueröffnung: „Krapfen sind so traditionell und normal. Donuts sind da einfach etwas anderes.“

Mehr als nur Donuts

Geschäftsführer Jari Stus freut sich über solche Laufkundschaft. Langfristig wolle die Filiale aber auch als Café wahrgenommen werden, das an Tischen und Sofas zum Verweilen und Wiederkommen einlädt. Auch einen Spielbereich für Kleinkinder haben die Betreiber dafür eingebaut. Die Kringel in etwa 30 verschiedenen Geschmacksrichtungen seien zwar namensgebend, aber: „Bei uns gibt es nicht nur – übrigens handgemachte – Donuts, sondern wir machen auch gute Getränke“, sagt Stus. „Kaffee ist ein großer Teil unseres Geschäftsmodells.“ Ob sich die Nürnberger Betreiber mit diesem Konzept langfristig gegen die vielen lokalen Cafés in der Regensburger Altstadt durchsetzen können, wird sich wohl erst noch erweisen müssen.

Auf der Facebookseite der Mittelbayerischenwar zumindest nicht jeder begeistert von der Neueröffnung. Stattdessen sorgte ein Austausch zwischen dem Nutzer Mario Travi und einer lokalen Bäckerei für Belustigung: Er ziehe eine Quarktasche seines Stammbäckers jedem Donut vor, schrieb Travi. Die Inhaber der Bäckerei Jobst lasen den Kommentar und antworteten sofort: Travis nächste Quarktasche gehe aufs Haus.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp