MyMz
Anzeige

Leben

Regensburg ist die „Glücks-Hauptstadt“

Eine Umfrage ermittelte Regensburg als glücklichste Stadt in Deutschland – weit vor München, Hamburg oder Berlin.

So sehen glückliche Menschen aus: Eine Gruppe Regensburger genießt die Frühlingssonne am Dom. Einer Umfrage zufolge leben in Regensburg die glücklichsten Menschen Deutschlands. Foto: dpa

Regensburg. Die glücklichsten Menschen Deutschlands leben in Regensburg. Das hat eine Umfrage des privaten Fernsehsenders VOX gemeinsam mit dem Internetportal meinestadt.de ergeben.

Anlass für die Umfrage war eine Dokumentation über das Phänomen „Glück“. Zwischen dem 17. Mai und dem 7. Oktober 2011 sind insgesamt 11.173 Personen in allen Bundesländern befragt worden. Nach Regensburg belegte Oldenburg den zweiten Platz.

Gefragt wurde unter anderem nach der Attraktivität des Wohnortes und dem Blick in die eigene Zukunft. Alle Befragten bezeichneten ihre Heimatstadt als sehr attraktiven Wohnort. 77 Prozent der Teilnehmer blicken der Umfrage zufolge optimistisch in ihre persönliche Zukunft. Auf die Frage, welche Bereiche wichtig seien, um am Wohnort glück zu sein, gaben 84 Prozent der Befragten die Freizeit an. Wohnen und Arbeitsleben landeten in der Bewertung auf der zweiten Stelle. Knapp die Hälfte führte die Familie auf. Auf die Frage „Wie glücklich sind Sie im Großen und Ganzen“ antworteten 61 Prozent sie seien „sehr glücklich“ und 26 Prozent sie seien „glücklich“.

Regensburg hängte damit die deutschen Großstädte ab. Hamburg landete auf Platz zehn. München erreichte nur Platz 30, kurz hinter Köln auf Rang 29. Berlin landete schaffte es nur auf Platz 55. Auf dem letzten Plätzen landeten Städte in Nordrhein-Westfalen wie Gelsenkirchen (71) und Duisburg (72). Schlusslicht auf Platz 81 ist Hagen. (sd)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht