Dult 2022
Regensburg: Maidult findet wieder statt!

Die Entscheidung ist gefallen: Das Regensburger Volksfest wird dieses Jahr wieder stattfinden. Wird es Einschränkungen geben?

01.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:21 Uhr
Die Maidult feiert in Regensburg ihr Comeback: Nach Corona-bedingten Pausen findet sie im Mai 2022 wieder statt. −Foto: Uwe Moosburger

Zwei Jahre langgab es in Regensburg wegen der Corona-Pandemie keine Dultmehr. Am Donnerstag teilte die Stadtverwaltung auf Nachfrage nun mit, dass es heuer wiederdas bekannte Volksfestgeben wird.

Seit längerem habe es deswegen bereits Gespräche zwischen der Stadtverwaltung, den Beschickern, den Festwirten und der Werbegemeinschaft gegeben, sagt die städtische Sprecherin Juliane von Roenne-Styra. Zuletzt hatten alle Beteiligten noch auf die Signale des Freistaats gewartet. Da dieser am Mittwoch weiter grünes Licht gab, konnte nun „die Entscheidung der Stadt, eine Maidult durchzuführen, auch final getroffen werden“, sagt von Roenne-Styra.

Maidult 2022 in Regensburg: Was ist mit Corona?

Die Entscheidung, trotz weiterhin hoher Inzidenzzahlen die Dult stattfinden zu lassen, sei deswegen getroffen worden, „weil Volksfeste ein fester und wichtiger Bestandteil von Tradition und Brauchtum sind – und die Bürger, Schausteller und Festwirte sich auf eine Maidult freuen“. Diese wird von 13. bis 29. Mai stattfinden.

Die Stadt will sich allerdings noch nicht endgültig festlegen, ob es irgendwelche Beschränkungen wegen der Pandemie geben wird: „Die Maidult wird sich an dem Rahmenkonzept des Freistaates orientieren. Genauere Aussagen hierzu werden getroffen, wenn die Abstimmung in den nächsten Wochen erfolgt ist.