Rathaus
Regensburg: Neue Leiter für zwei Ämter

Tanja Flemmig übernimmt das Stadtplanungsamt, Michael Bleckmann das Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Zwei Ämter der Regensburger Stadtverwaltung bekommen neue Chefs. −Foto: Uwe Moosburger

Zwei Ämter in der Regensburger Stadtverwaltung bekommen zum 1. September neue Leiter. Neue Chefin des Stadtplanungsamtes wird laut einer Pressemitteilung der Stadt Architektin Tanja Flemmig (52). Sie folgt auf Andreas Burr, der beruflich zurück nach Nürnberg gegangen ist.

„Ich freue mich, dass Frau Flemmig die Leitung des Stadtplanungsamtes übernimmt und damit die vakante Stelle wiederbesetzt werden kann. Ich bin mir sicher, dass Frau Flemmig die anspruchsvollen Aufgaben im Stadtplanungsamt mit sehr hohem Engagement angehen und meistern wird“, so Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann.

„Die Stadt Regensburg steht, wie viele andere Städte auch, vor großen Herausforderungen: Erfüllung der Klimaziele, Verkehrswende, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Erhalt des Wirtschafts- und Geschäftslebens und der soziokulturellen Vielfalt, um nur einige zu nennen, bedingen eine Transformation der Stadt. Der Schlüssel dazu ist eine integrierte Stadtentwicklung. Ich freue mich sehr, dass ich mich in diesen Prozess künftig noch aktiver einbringen kann“, so Tanja Flemmig in der Mitteilung.

Der neue Leiter des Amts für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr heißt Michael Bleckmann. Er folgt Dr. Patrick Veit nach, der seit dem 1. März 2021 das Personal- und Verwaltungsreferat leitet.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Bleckmann eine qualifizierte Führungskraft mit großer Erfahrung für dieses anspruchsvolle Amt gewinnen konnten“, so der zuständige Rechts- und Regionalreferent Dr. Walter Boeckh. „Ich wünsche ihm viel Kraft und Energie für seine neue Aufgabe und bin mir sicher, dass er stets die volle Unterstützung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten wird.“