Gastronomie
Regensburg: Pächterwechsel im Brauhaus

Schon vor Corona war klar, dass die bisherigen Pächter aufhören werden. Vorher starten sie noch in die Biergarten-Saison.

21.05.2020 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr

Der Biergarten am Brauhaus am Schloss hat wieder geöffnet. Foto: Schulz

Endspurt im Brauhaus am Schloss: Zum 1. Juli verlässt die bisherige Pächterin Anita Schulz-Pfauntsch das Traditionswirtshaus. Doch bevor das der Fall ist, soll noch einmal richtig durchgestartet werden. Seit Montag dürfen Biergärten im Zuge der Lockerungen in der Corona-Krise wieder öffnen. Das Brauhaus am Schloss freut sich darüber, endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen. „Bei schönem Wetter haben wir geöffnet“, sagt Schulz-Pfauntsch.

Sie versichert zudem, dass trotz der Abstandsregelungen genügend Platz für die Gäste vorhanden sei. „Sollte es nieseln, können sie auch im überdachten Innenhof Platz nehmen“, so die Pächterin. Nach derzeitigem Stand dürfen Biergärten laut Verordnung bis 20 Uhr geöffnet haben. Ab kommender Woche dürfen auch wieder im Inneren des Wirtshauses bis 22 Uhr Bier und Schmankerl serviert werden.

Neuer Pächter für Brauhaus am Schloss

Der Pächterwechsel im Brauhaus am Schloss ist laut Schulz-Pfauntsch schon seit längerem geplant. Schon vor der Corona-Krise habe sie sich „aus persönlichen Gründen“ dazu entschlossen, das Gasthaus nicht mehr zu bewirtschaften. Paulaner sei bereits mit einem neuen Pächter in Verhandlungen, sagt sie.

Untätig bleibt Schulz-Pfauntsch aber nicht. Sie betreibt neben dem Brauhaus auch die Thurn-und-Taxis-Notstandsküche am Emmeramsplatz, die auch während der Corona-Krise geöffnet hat. Etwa 250 Bedürftige würden dort regelmäßig mit einem täglich frisch zubereiteten Drei-Gänge-Menü versorgt, sagt sie. (am)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.