Auszeichnung
Regensburg stärkt Fairen Handel

Im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ ist die Stadt Regensburg ausgezeichnet worden.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:28 Uhr
OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit Bernadette Kastenmeier (r.) und Sabine Leistner (l.) −Foto: Peter Ferstl

Im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ ist die Stadt Regensburg für vorbildliche und innovative Aktivitäten zur Stärkung des Fairen Handels ausgezeichnet worden.

„Verschiedene Kampagnen zur Sensibilisierung der Stadtgesellschaft, die zum Teil in Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt durchgeführt wurden, trugen dazu bei, die Jury zu überzeugen“, freut sich Sabine Leistner, Sprecherin der Fair-Trade-Steuerungsgruppe. So wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche 2021 eine ganztätige Wirtschaftskonferenz zum Thema Umweltschutz und Menschenrechte durchgeführt, die vor allem die Unternehmen in die Verantwortung nahm.

Eine faire Modenschau sowie eine regelmäßig durchgeführte Kleidertauschbörse sollen für das Thema auf breiter Basis sensibilisieren. Neben fair gehandelter Schokolade macht eine Begrüßungstasche Neubürgerinnen und Neubürger auf die Angebote des Fairen Handels aufmerksam. Und auch die faire Beschaffung innerhalb der Stadtverwaltung wurde von der Jury gewürdigt.