Kriminalität
Regensburg: Überfall auf eine Tankstelle

Schock am Samstagabend: Zwei Maskierte betreten eine Tankstelle im Stadtnorden. Der Kassier blickte in den Lauf einer Waffe.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Die Polizei leitete umgehend Fahndungs-Maßnahmen ein (Symbolfoto). −Foto: Maximiliane Fröhlich

Wie das Polizeipräsidium der Oberpfalz am Sonntagmorgen mitteilte, haben am Samstagabend gegen 21:15 zwei schwarz maskierte Männer eine Tankstelle in der Amberger Straße im Norden von Regensburg betreten. Dann hätten sie unter Vorhalt einer Pistole den 22-Jährigen hinter der Kasse dazu gezwungen, Bargeld herauszugeben. Der junge Mann aus dem Landkreis Regensburg sei der Forderung nachgekommen und habe den Maskierten einen dreistelligen Geldbetrag ausgehändigt.

Die beiden Täter flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Sattelbogener Straße, wie die Polizei mitteilt. Der Geschädigte sei unverletzt geblieben. Die Polizei habe sofort intensive Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Bislang jedoch ohne Erfolg. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. Die beiden maskierten Täter seien etwa 180 cm groß und komplett schwarz gekleidet. Wie ein Polizeisprecher auf MZ-Anfrage sagte, gehe man im Moment davon aus, dass die mutmaßlichen Täter akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Die Beamten bitten um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 0941-5062888.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums am Sonntagmorgen der Mittelbayerischen sagte, gehe im Moment keine Gefahr für die Bevölkerung aus.(ph)