Literatur
Regensburg und Tel Aviv lesen ein Buch

Im Frühjahr steigt eine neue Auflage der beliebten Veranstaltung – in Kooperation. Am Mittwoch treffen sich Interessierte.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
Martina Groh-Schad
Das bewährte Orga-Team von „Regensburg liest ein Buch“ geht fast vollständig wieder an den Start. Hinzu gestoßen sind inzwischen mehrere junge Aktive des Vereins, die sich bei der Infoveranstaltung am kommenden Mittwoch vorstellen. −Foto: Dr. med. Michael Koob

Die Neuauflage von „Regensburg liest ein Buch“ wartet mit einem Highlight auf: Im Frühjahr 2022 lesen Regensburg und Tel Aviv gemeinsam ein Buch. Mehrere Veranstaltungen des Regensburger Lese-Events vom 14. März bis zum 8. April sollen online übertragen werden. Nach aktuellen Planungen findet das Lese-Festival zeitlich versetzt in Israel vom 21. März bis zum 1. April statt.

Beim ersten Treffen der Interessierten in der Stadtbücherei am 20.10. um 19:30 Uhr sollen Ideen gesammelt werden, um das gemeinsame Lese-Festival abwechslungsreich zu gestalten. „Jeder, der Lust hat, ist eingeladen, sich zu beteiligen“, startet Carola Kupfer, Vorsitzende des Vereins Regensburg liest e.V., einen Aufruf. Der Verein, der für die Organisation des Literatur-Events verantwortlich ist, wurde 2020 für sein Engagement mit dem Kulturförderpreis der Stadt ausgezeichnet.

Roman mit heiklem Thema

Bereits zum vierten Mal sind die Regensburger im Frühjahr aufgerufen, gemeinsam ein Buch zu lesen und durch verschiedene Veranstaltungsformate die Geschichte thematisch unter verschiedenen Gesichtspunkten zu sehen. Für 2022 haben sich die Organisatoren für den Titel „Lügnerin“ von Ayelet Gundar-Goshen entschieden. Die Autorin aus Israel befasst sich in ihrem Roman mit einem heiklen Thema: Eine junge Frau gibt vor, dass ein Mann versucht hat, sie zu vergewaltigen und verstrickt sich im Laufe der Geschichte in ein Lügenkonstrukt. Die Hauptfigur im Buch ist erst 17 Jahre alt. „Wir wollen diesmal verstärkt junge Leser ansprechen“, betont Kupfer. Für das Orga-Team sei es bereits gelungen, junge Helfer zu gewinnen, die sich einbringen wollen.

Im Jahr 2020 stand bei „Regensburg liest ein Buch“ das Werk „Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells im Mittelpunkt. „Leider mussten wir aufgrund der Pandemie die Veranstaltung mittendrin abbrechen“, sagt Kupfer. Aus dieser Erfahrung habe man gelernt und so sollen nun viele Angebote hybrid sein. „Damit wird auch die Zusammenarbeit mit Tel Aviv möglich“, erklärt sie. „Wir übertragen nach Tel Aviv und sie zu uns.“ Zu den Auftaktveranstaltungen reist jeweils eine Delegation nach Israel bzw. nach Deutschland.

Formate werden zweisprachig angeboten

Und noch eine Besonderheit erwartet die Teilnehmer: „Viele Formate werden zweisprachig angeboten“, kündigt sie an. Die Anfrage zur Kooperation zwischen Regensburg und Tel Aviv kam vom Büro für Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie, Bildung und Jugendaustausch in Israel und lief über den Bayerischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft, den Kupfer mitgegründet hat und dem sie als Präsidentin vorsteht.

Termin: Auftakt:
Vom 14. März bis 8. April 2022 liest Regensburg wieder ein Buch. Diesmal lockt ein besonderes Highlight: Es findet in Zusammenarbeit mit Aktiven in Tel Aviv statt, die mit Online-Veranstaltungen eingebunden sind.Am Mittwoch, 20. Oktober, treffen sich alle Interessierten, die sich mit einer Veranstaltung beteiligen wollen, um 19:30 Uhr in der Regensburger Stadtbücherei. Wer dabei sein will, muss sich unter info@regensburg-liest.de anmelden. Es gelten die 3-G-Regeln.

Einige Veranstaltungen für das Lese-Event stehen bereits fest. So soll zum Auftakt ein Gesprächsabend mit der Autorin stattfinden, bei dem die Regensburger die Schriftstellerin kennenlernen können. Geplant sind Besuche der Autorin in Schulen, es soll eine Foto-Ausstellung geben und diesmal auch verstärkt Projekte wie Blogs in den sozialen Medien. Das Projekt steht für die Leseförderung, für das Engagement des Einzelnen und die vielfältig vernetzte Kulturszene in der Stadt. Die zweite Informationsveranstaltung ist für Anfang Januar geplant.