Kuriose Inserate
Regensburg: Wohnungsanzeigen sorgen im Netz für Furore

25.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:47 Uhr
Viele Regensburger amüsieren sich derzeit über zwei Inserate im Internet. −Foto: Jonas Raab

Der Esstisch direkt vor der Toilette, das Bett genau neben dem Auto des Vermieters: In Regensburg sorgen zwei Wohnungsanzeigen im Moment für Aufregung im Netz.



Die Inserate, die seit Dienstagvormittag auf dem Portal „Ebay-Kleinanzeigen“ online sind, sind überschrieben mit„Wohnung für Minimalisten“und„Ideale Wohnung für Pendler und Singles“. Sie wurden bislang rund 6700-, und knapp 12000-mal angeklickt.

„WC mit Essgelegenheit“

Die „Wohnung für Minimalisten“ ist der Anzeige zufolge 9,5 Quadratmeter groß und wird Besucher schon beim ersten Besuch „faszinieren“. Die überschaubare Fläche ist für Mieter laut Inserat von Vorteil, immerhin sparen sie sich durch die überschaubare Fläche „lästige Hausarbeiten.“ Ein weiterer Plus-Punkt: „Die Wohnung wird mit einer schönen Pantry-Küche vermietet.“ Inklusive Kühlschrank und Wasserkocher. „Perfekt für Leute, die gern 5-Minuten Terrinen essen.“ Apropos Nahrungsaufnahme: Die Annonce wirbt mit einem „WC mit Essgelegenheit“. Auf den Bildern lässt sich erkennen, dass der Esstisch mitten im Bad steht – nur wenige Zentimeter von der Toilette entfernt. Ein kleines Schmankerl soll die Ausstattung der Wohnung noch abrunden. Demnächst wird ein 85-Zoll-Fernseher installiert. Das entspricht rund 2,15 Meter Bildschirmweite.

Harry-Potter-Feeling in Regensburg

Die Wohnung, die im achten Stock liegt, hat anderthalb Zimmer und ist für 900 Euro im Monat zu haben. Einen Aufzug gibt es allerdings nicht. Zudem liegt sie dem Inserat zufolge gegenüber einer Fabrik im Regensburger Norden. Immerhin: Dort wird der Anzeige zufolge nur in der Nacht gearbeitet. Zur Wohnung gehört – wie auf den Bildern zu sehen ist – eine winzig kleine Schlafkammer, die stark an die Besenkammer, in der Harry Potter nächtigt, erinnert. Wer möchte, kann in der Wohnung mit Mitbewohnern eine WG gründen. Einziger Wermutstropfen: Pro Person kommen zum Mietpreis dann noch 230 Euro extra oben drauf.

Die Anzeige richtet sich explizit an Wochenendheimfahrer. Alle zwei Wochen müsse man die Wohnung räumen, heißt es in der Anzeige. Ein Grund dafür wird nicht angegeben.

Luftgewehr als Marderabwehr

Auch die zweite Wohnung, die 12 Quadratmeter groß ist, richtet sich an Pendler. Sie wird zur Untermiete (730 Euro warm) angeboten und liegt – ein Vorteil gegenüber der anderen Wohnung − im Erdgeschoss. Genauer gesagt in einer Doppelgarage in der Regensburger Altstadt. Einen Parkplatz gibt es allerdings nicht, denn: Der Vermieter nutzt die andere Seite der Wohnung als Garage. Er wird allerdings darauf achten, den Motor nicht zu lange laufen zu lassen.

Auch die Garagenwohnung wartet mit einigen Einrichtungshighlights auf: So gehört beispielsweise ein Luftgewehr zur Ausstattung. „Es dient zur Abschreckung der Marder, die gelegentlich in die Garage einbrechen.“ Dazu kommt ein gemütliches Schlafgemach im „Schlummerparadies“ auf dem „Motor Comfort Lattenrost“.

Hat der Dom-Verkäufer erneut zugeschlagen?

Die beiden offensichtlich nicht ernst gemeinten Anzeigen erinnern an ein Inserat, in dem kürzlich derRegensburger Dom für 1,5 Millionen Euro zum Verkauf angebotenwurde. „Es war natürlich ein Gag, das Leben ist eh schon so ernst“, sagte der Verkäufer, der sich John nennt und gerne anonym bleiben möchte, damals gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung. Ob „John“ auch hinter den beiden Anzeigen steckt, ließ sich bislang noch nicht klären. Am Donnerstag antwortete er nicht auf eine Anfrage der MZ.

Indes sorgen die Inserate für Aufsehen im Netz. „Übersichtlich und praktisch“, findet ein Nutzer die 9,5-Quadratmeter-Wohnung. Eine andere Nutzerin „traut der Menschheit mittlerweile alles zu.“ Und ein anderer stellt klar: „Viel zu billig für Regensburg, das muss ein Scherz sein.“