Einsatz
Regensburg: Zwei Brände in einer Nacht

Kurz nach Mitternacht mussten im Stadtteil Kumpfmühl 33 Menschen evakuiert werden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

01.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:41 Uhr
Wolfgang Ziegler

Der Brand in der Augsburger Straße 40 war schnell gelöscht. Foto: Alexander Auer

Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Regensburg-Kumpfmühl: Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Augsburger Straße 40 war kurz nach Mitternacht aus zunächst unbekannter Ursache ein in einem Abteil abgestelltes Sideboard in Brand geraten. Die 33 Bewohner des Hauses, in dem auch das bulgarische Restaurant „Mehana Sashka“ und die „Holiday Wellness- und Sauna-Oase“ untergebracht ist, mussten nach Angaben der Polizei vorübergehend evakuiert werden.

Das Feuer konnte von der Regensburger Berufsfeuerwehr allerdings schnell gelöscht werden und die Mieter – nach dem Lüften des Gebäudes – in ihre Wohnungen zurückkehren. Sie hatten das Feuer auch entdeckt, nachdem sie zunächst Brandgeruch wahrgenommen hatten. Der Sachschaden beläuft sich den Angaben zufolge im unteren dreistelligen Bereich.

Nur wenige Stunden später, gegen 5 Uhr morgens, brach gegenüber, auf dem Gelände der Esso-Tankstelle, ebenfalls ein Feuer aus. Dort gingen laut Polizei-Sprecher Dietmar Winterberg gefüllte Müllsäcke in Flammen auf. Auch in diesem Fall ist die Ursache unklar.

Aufgrund des zeitlichen Zusammentreffens ermittelt die Regensburger Kripo wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Raum Regensburg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.