„Seit langem besprochen“
Regensburger Bischof verwaltet Benedikts Nachlass

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg. −Foto: dpa

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer kümmert sich künftig als Direktor des Instituts Papst Benedikt XVI. um den persönlichen Nachlass des gestorbenen Kirchenoberhaupts.



Alles zum Tod von Papst Benedikt XVI. lesen Sie in unseremLiveblog.

„Das ist seit langem besprochen, dass sein persönlicher Nachlass in Regensburg verwaltet wird“, sagte Voderholzer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe schon vor vielen Jahren mit Benedikt besprochen, sich um den Nachlass zu kümmern. Benedikt habe gesagt, es sei vernünftig, wenn seine persönlichen Sachen, wie seine Bibliothek und sein privater Nachlass, zusammenblieben. „Es ist in Regensburg alles vorbereitet.“

Mit Regensburg fühlte sich Benedikt verbunden, weil er dort als Professor gelehrt und im benachbarten Pentling 1970 ein Haus gebaut hatte, in dem er eigentlich seinen Lebensabend verbringen wollte. Außerdem lebte in Regensburg sein älterer Bruder Georg.

− dpa