Soziales
Regensburger helfen per Wunschzettel: Aktion Kinderbaum startet wieder

26.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:11 Uhr
500 Wunschzettel von Regensburger Kindern hängen ab 8. November am Christbaum im Bürgerzentrum in der Dr.-Martin-Luther-Straße. −Foto: Daniel Listl

Die Bescherung am Weihnachtstag ist für die meisten Kinder und Jugendlichen ein Höhepunkt im Jahr. Es gibt jedoch auch Mädchen und Jungen, für die Weihnachten keine solchen Momente zu bieten hat – auch in der Stadt Regensburg. Seit mehr als zehn Jahren versucht die Stadt mit der Aktion „Kinderbaum“, bedürftigen Kindern aus finanziell schwächeren Familien sowie Waisen Weihnachtsüberraschungen zu ermöglichen.

Auch dieses Jahr wird ab 8. November ein Christbaum im Eingangsbereich des Bürgerzentrums in der D.-Martin-Luther-Straße 3 aufgestellt. Geschmückt wird er nicht mit funkelnden Kugeln und glänzendem Lametta, sondern mit 500 Wunschzetteln bedürftiger Kinder aus der Stadt.

Dabei handelt es sich meist um typische Wünsche wie Brettspiele, Fußbälle und Puppen, die meist einen Wert von 50 Euro kaum überschreiten. In diesem Jahr werden sich auf den Zetteln aufgrund der Energiekrise allerdings auch Wünsche nach Winterkleidung befinden.

Jeder Bürger der Stadt kann einen Zettel vom Baum nehmen und den Wunsch eines Kindes erfüllen. Als Päckchen verpackt und zusammen mit dem Christbaumanhänger können die Wünsche bis 9. Dezember im Bürgerzentrum abgegeben werden.

Jeder kann helfen

Die Aktion richtet sich aber nicht nur an die Einwohner der Stadt. Auch Vereine, Unternehmen und Schulklassen können teilnehmen. Ziel ist, jedem Kind in Regensburg ein Weihnachtsgeschenk zu bieten und die Armut – zumindest für einen Augenblick – unsichtbar zu machen.

Die Initiative Kinderbaum beinhaltet noch mehr als diese Weihnachtsaktion. So finden auch in diesem Jahr Benefizkonzerte mit hochkarätigen Künstlern statt. So erwartet alle Interessierten am 17. November ein Konzert der Kultband Dreiviertelblut. Sie präsentiert im Theater am Bismarckplatz ein neues Programm. Außerdem spielt am 17. Dezember im Antoniushaus das Bläserensemble East Eleven rund um Trompeter Dominik Glöbl. Auch mit Spenden kann die Aktion das ganze Jahr über unterstützt werden. In den vergangenen Jahren seien aufgrund der Pandemie die Beiträge zurückgegangen, berichtet Melanie Brunner von der Stiftungsverwaltung der Stadt. Nun hofft sie, jetzt wieder mehr Unterstützung zu erhalten, um den Kindern ganzjährig helfen zu können. „Wir hoffen, dass die Menschen solch kleine Wünsche trotz Krise erfüllen.“