restaurierung
Regensburger Straßenbahn emotional verabschiedet

Mit einem emotionalen und festlichen Akt verabschiedeten viele Regensburger, darunter Stadtpolitiker, den Regensburger Triebwagen auf den Weg zur Restaurierung bei der MPK Krakau.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:57 Uhr
Clemens Hauser, Walter Stelzl, Martin Kempter, Jan Mascheck, Günther Dürrmeier, Josef Niebauer, Prof. Bernhard Hopfensperger und Dominik Kemeter verabschiedeten sich von der Straßenbahn. −Foto: Jan Mascheck

Dies teilt die IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V. mit. Nachdem der Schmidbauer-Kran den Triebwagen mit Hilfe des Löschzuges Schwabelweis aufgeladen hatte, segneten die beiden Pfarrer Michael Allkofer und Florian Weindler die Straßenbahn und wünschten ihr eine gute Reise und dass sie heil wieder nach Regensburger zurückkehren möge. Die Veranstaltung wurde musikalisch von dem bekannten Regensburger Akkordeonisten Daniel Zacher untermalt. IG-Vorsitzender Jan Mascheck sagte: „Wir freuen uns, wenn der Triebwagen in etwa eineinhalb Jahren wieder zu uns nach Regensburg kommt. Wir hoffen, ihn dann fahrend der Bürgerschaft präsentieren zu können!“