Gastronomie
Regensburger Szene feiert wieder

Volle Tanzflächen, ausgelassene Stimmung: In den Clubs ging am Wochenende die Post ab. Auf den Straßen blieb es ruhig.

06.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:43 Uhr
Andy Schaffner, Geschäftsführer des „Beats“ in Regensburg, ist vollauf zufrieden mit dem ersten Partywochenende. −Foto: Johannes Hartl

Die jungen Regensburger habendas erste Partywochenende seit Monatengefeiert. Die Clubs waren voll. Es sei deutlich besser gelaufen als die erste Wiedereröffnung im Herbst, sagt Andi Schaffner, Geschäftsführer im „Beats“. Vor allem dass die Nachverfolgungs-App Luca nicht mehr kontrolliert werden müsse, habe für eine deutliche Entspannung am Eingang gesorgt. „Die Schlange konnte wesentlich schneller abgearbeitet werden.“ Schaffner ist „absolut zufrieden“ mit den ersten beiden Nächten. „Es war bumsvoll und die Stimmung war super.“

Routinierter bei Kontrollen

Auf Facebook posteten die Discos jede Menge Bilder von dicht bevölkerten Tanzflächen und ausgelassen feiernden Menschen. Auch Daniel Forster vom „Da Silva“ war überaus zufrieden mit der Wiedereröffnung. „Es war toll, viel besser als im Herbst.“

Bei der Kontrolle der derzeit geltenden 2-G-Plus-Regeln sei das Team inzwischen routiniert. „Es läuft deutlich schneller.“ Wohl auch, weil es beim Personal seit dem Herbst keinen Wechsel mehr gegeben habe. „Alle sind noch da.“ Die ausgelassene Stimmung in den Clubs setzte sich anschließend nicht in den Straßen fort. Die Polizeiinspektion Süd meldete keine Vorkommnisse. Und auch Andi Schaffner sagt, dass ihm nichts bekannt sei, dass es zu Ruhestörungen kam. Er ist froh, dass die jungen Leute nun endlich wieder feiern können und ein Stück Normalität zurückkehrt. „Bei ein paar Kleinigkeiten werden wir noch nachjustieren. Aber ansonsten kann ich sagen: Wir sind wieder voll da!“ (ig)