Diskussion
Regensburger Zukunftsdialog im Degginger

Professor Georg Barfuß lud vergangenen Dienstag zum „Regensburger Zukunftsdialog“ ein. Zu Gast war Unternehmer Eduard Wagner.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:28 Uhr
Professor Georg Stephan Barfuß und Eduard Wagner (v.l.) diskutieren über die Zukunft der Unternehmen in Ostbayern. −Foto: Theo Wolter

Professor Barfuß betritt zur Titelmelodie der Kinderserie Captain Future die kleine Bühne im Degginger. Barfuß war großer Fan der Serie, durch Teamarbeit und Know How konnten die Charaktere jedes Problem lösen, meint er. Sein Gesprächsgast Eduard B. Wagner hat einen ähnlichen Ansatz. Der Unternehmer möchte mit seiner Initiative „OHA! - Ostbayern handelt“ Unternehmen aus Ostbayern auf ihrem Weg zur Klimaneutralität unter die Arme greifen.

Wagner ist der erste Gast der Diskussionsreihe „Regensburger Zukunftsdialog“, die die Stadt Regensburg in Zusammenarbeit mit der Regensburger Tourismus GmbH veranstaltet. Professor Barfuß lädt dort interessante Persönlichkeiten ein und spricht mit ihnen über Zukunftsthemen. Gemeinsam mit seinen Gästen will er diskutieren, was sich in den nächsten Jahren alles verändern wird und welche Herausforderungen und Chancen uns bevorstehen.

Tool um CO2-Fußabdruck zu prüfen

Eduard Wagner konnte zu diesen Fragen einiges beitragen. Gemeinsam mit Barfuß diskutierte er über Umweltschutz, wie Unternehmen umweltfreundlicher werden können und wie er und seine Initiative die Unternehmen dabei unterstützen. Währenddessen beantworteten die beiden Fragen aus dem Publikum.

Wagner und seine Initiative stellen den Unternehmen ein Tool zur Verfügung, mit dem Sie ihren Carbon-Footprint, also ihren CO2-Fußabdruck herausfinden können. Dazu müssen die Verantwortlichen einfach nur ihre Daten eintragen und das Programm gibt an, wie viel CO2-Ausstoß ihr Unternehmen verursacht. Der Wert soll dann als Sprungbrett für weitere Maßnahmen dienen. Wagner hat ambitionierte Ziele: Bis 2023 erhofft er sich, dass alle Unternehmen in Ostbayern über ihren CO2-Fußabdruck Bescheid wissen. Dieser Wert sei für effektiven Umweltschutz unabdingbar.

„Wir müssen die Unternehmen schubsen!“, meint Wagner. „OHA! - Ostbayern handelt“ will zur Selbstverpflichtung motivieren und unterstützen. Seine Kollegen und er begleiten kostenlos bei den ersten Schritten in Richtung Klimaneutralität und vermitteln bei Bedarf auch externe Berater.

Lockere und humorvolle Diskussion

Auch über zukünftige Unternehmenspolitik wurde gesprochen. Barfuß führte die Diskussion locker und humorvoll und konnte durch seine Expertise spannende Impulse setzen. Wagners Meinung nach, sei Profit kein wertvolles Ziel mehr für Unternehmen, sondern nur ein Mittel zum Zweck. In naher Zukunft müsse sich bei den Unternehmen einiges ändern. Die CEOs und Chefs müssten ihren Focus auf Klimaschutz legen, um konkurrenzfähig zu bleiben. In den letzten Jahrzehnten sei viel verschlafen worden. „Wir müssen an dieser Stelle Gas geben!“, so Wagner.

Knapp über eine Stunde dauerte das Gespräch zwischen Barfuß und Wagner. Im Anschluss hatten die Zuschauer die Möglichkeit, die Themen mit den beiden Rednern zu vertiefen und zu diskutieren. Beim nächsten Dialog soll sich alles um das Thema „Veränderungsmanagement“ drehen. Barfuß will der Frage nachgehen, warum Menschen Veränderungen so schwer annehmen können. Ein Gast für den nächsten Dialog steht noch nicht fest.