Gastrotipp Good Ci Regensburg
Regensburgs Maxstraße entpuppt sich als Asia-Geheimtipp

01.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Simone Grebler
Geschäftsführer Quang Van Ngo lebt seine 18 Jahre Erfahrung als Sushi-Koch kreativ auf den Servierplatten aus. −Foto: Simone Grebler

Auf den ersten Blick kommt das Good Ci wie eine Bar daher. Die Neon-Leuchtreklame über der Eingangstür, die dunklen Wände und die schnörkellose Einrichtung verströmen hippes Großstadtflair.

In der offenen Küche jedoch zaubern Sushi-Meister Quang Van Ngo und seine Kollegen traditionelle vietnamesische Spezialitäten und Sushi-Kreationen. Wir nehmen an diesem lauen Abend auf dem Freisitz Platz und beobachten das Treiben in der Maxstraße, die mit diesem Restaurant – so viel sei verraten – eine deutliche Aufwertung erfährt.



Unser Kellner Dao schlägt einen lockeren Ton an, wodurch wir uns sofort wohl fühlen. Wir beginnen mit klassischen asiatischen Vorspeisen: Edamame, Baby-Spinat mit Sesam-Sauce und Gyoza, also gebackene Teigtaschen mit Gemüsefüllung, bilden den Auftakt. Die Gerichte kommen in fein dekoriertem Steinzeug an den Tisch. Der erste Bissen ist ein Genuss, der Spinat ist wunderbar süßlich-scharf mariniert. Es schickt sich zwar nicht, doch wir können nicht anders und schlürfen die aromatisch rund abgestimmten Saucen aus den Schälchen. Die Gyoza sind zart und die Edamame dezent gewürzt. Es folgt der Sushi-Gang.

Viel Fisch von hoher Qualität

Auf den Platten landet reichlich Fisch von hoher Qualität – das schmeckt und sieht man. Wir tunken die Röllchen mit den wiederverwendbaren Essstäbchen in die selbst gebraute Sojasauce. Oh ja, die Sushi-Szene in Regensburg hat einen neuen, starken Mitspieler. Es folgt ein weiterer Höhepunkt. Das cremige Kokos-Curry mit Reisbandnudeln, Wildkräutersalat in Chili-Ingwer-Limetten-Vinaigrette und gebackenem Seidentofu schmeckt unverschämt frisch. Auch die Variante mit Reis und knuspriger Entenbrust mundet vorzüglich, die Körner sind luftig-locker.

Das findet auch unser Zweijähriger, der eines der speziellen Kindergerichte verputzt: Chicken-Crispies mit Süßkartoffeln. Ich stibitze bei ihm ein Süßkartoffelstäbchen. Mmh, das macht Lust auf mehr. Während er in der Kinderecke spielt, massieren wir unsere Bäuche. Ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern passt aber sicher noch rein. Dazu genehmigen wir uns eine Kugel Sesam-Eis und Azuki-Eis. Azuki sind rote Bohnen, die in der asiatischen Küche häufig für Süßspeisen verwendet werden. Das Sesam-Eis in Kombination mit dem lauwarmen Küchlein ist eine Wucht.

Infos zum Lokal:

Adresse:Good Ci, Maximilianstraße 9a, 93047 Regensburg, Tel. (09 41) 83 06 8632,www.goodci.de/good-ci-regensburg

Öffnungszeiten:Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr und von 17 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

Besondere Infos: Das Lokal ist barrierefrei; es gibt Behinderten-WC und Wickelplatz; im 1. Stock ist eine Spielecke für Kinder.

Preise:Vorspeise ab 5,90 Euro; Sushi ab 5 Euro; Hauptgerichte ab 13,90 Euro; Desserts ab 6 Euro

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.