MyMz
Anzeige

Verkehr

Regensburgs verhinderte Brücken

Der Holzgartensteg soll nun endlich kommen. Es wäre aber nicht die erste Brückenplanung, die zur unendlichen Geschichte wird.
Von Jan-Lennart Loeffler

Trügerische Idylle: Die geplante Fuß- und Radwegverbindung vom Stadtnorden in Richtung Altstadt über den Grieser Spitz ist umstritten. Foto: Steffen
Trügerische Idylle: Die geplante Fuß- und Radwegverbindung vom Stadtnorden in Richtung Altstadt über den Grieser Spitz ist umstritten. Foto: Steffen

Regensburg.Vielleicht ist es die Ironie der Geschichte. Regensburgs wirtschaftliche Bedeutung wurde über Jahrhunderte maßgeblich von einer Brücke geprägt. Seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1146 war die Steinerne Brücke nicht nur eine Lebensader des europaweiten Fernhandels, sie war auch Ausdruck des erstarkenden Selbstbewusstseins der Stadt und ihrer Bürgerschaft. Doch achteinhalb Jahrhunderte später sieht es völlig anders aus: Wenn etwas Regensburg und seine Bürgerschaft beschäftigt, dann, wie Brücken nicht gebaut werden.

### ########## ######## #### #####. ### ######### ### ###### ###### ### ##### #### ###### ####, ## ############## ### ##### ################# ## ### #####-#####-###### ### #### ######. ## #### ### ### #### ### ###### ########## ### ##### ### ###### ### ###### #### ### #### ##### ######. ##### ########## ###### ######## ### ##########, #### ### ### ##### ## ####### ##### #### ######## ################## ######## ####. ### ##### #####, #### ### ############# #### „### ### ######## ############ #######“ ### ######## ###.

Angst um den Verlust des Welterbetitels verhinderte die Westtrasse von der Altstadt zur Wöhrdinsel. Animation: Alexander Löhr

##### ########### ### ### ######### ### ### #### ##### ###### ### ### ######### ### #############. ##### „##########“ #### ### ############ ################## ##### ########## ### ########## ########### #########. ### ##### #### ########### ########## ### ### ######## #### ### ########### ## ### ########### ########. ### ##### #### ### #### ######### ######## ### ########## ###### ### ##### #### ####### ##### ##########. ### #### #####################, #### #### ###### ###### ### ############# ######## ###### ######, ###### ### ######### ##############.

####### #### #### #######

#### ##### ########### ####### ### ####### ##### ####-###### #### ### ##### ## #### ##### ############## ####### #####. ###### ###### #### ###### #####- ### ######################## ######### ### ########### ##### ############ ####### ######. ####### ####### ##### ######### #### ############### ##### ##### ####. ######### ### ####### ##### ################ ### #### ##########. ### ########## ### ####### ##### ###### ####### #### ### #### ###### ## ######. ##### ##### #### ######### ### ################, ### ##### ### ######## ## #### ########### ###### ######. ### ##### ###### ### ####-########## ## #########, #### ### ### ############## ### ################## ### ### ####### ##### #### ### #### ###### ###. ####### ####### ### ##### #### ################ ### ##### ####### ### #### ### ####.

Die Kneitinger Brücke ist seit Jahren zwischen Stadt und Landkreis umstritten. Animation: Stadt Regensburg

#### ####### ############ ## ### ################# ###### ## ###########. #### ### ###### ### ########## ######, ### ### # # ### ### ########-#######-##### ######### ### ## ### ############ ############## ###### ######### ######, ######## #### ############## ### ##### ### ######### ##### #### ######. ### ######## ##### ### ###### ### ### ######### ############# ##### ########### ## ### ############ ## ######. ###### ###### ### ########## ## #### ######## ################# ### #######, ### ######### #### ########### ### ############## ### # # – ### ### #### ####### ######### ####### – #### ######.

„### ################# ###### ### ### ### ########## #####“, #### ######## ############# ####### #########. „### ### ###- ### ############ ####### ### ######### ######## ### ### ######## #### ################# #####.“ ### ######### ###### ## #### ##. „### #### ####### ### ######### ### #### #### ####### ########“, #### #########. #### ## ############ ### ### ################# #### ########## ##### ## #### #########. „#### ### #### ##### #### ####### #####.“ ## ##### ###### ### ### ##################### ### #####.

########## #### ### ###########

##### ### ## ### ##### #### ## ###### ####### #####: ### ######### ########### #### ####### ### ##### ############ ######### ########. ####### #### ##### ### ###################### ## ####### #### ############################# ############. ### ### ### #### ## ######. ### ##### ##### ###, #### ### ## ######### #### ######### ###### ####. #### ###### ###### ######## ######## ##########. ############# #### ### #######, ## ### ###### ### ########### ########## ######.

Hohe Hürden gibt es für die Sallerner Regenbrücke. Das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung soll 2019 vorliegen. Animation: Staatliches Bauamt

### ########### ### ### ############ ### ##### ########. ######## ### #### ########, ## ### ###### ######### ###### ####. „########## ######## ### ######## ############ #### ##### ### ############## ### ## ############## ######### ####### ##### #######“, ##### ### ##### ###. #### #####, #### ### ### ### ########### ####### ################ ########. „### ##### ### ##### #### ## ########, #### ### ######### ########### ### ### ############### ############## ###### ####“, #### ####### #### ### ### ########### ############.

### ##### ####### ######## ### ### ### ########## ######. #### ############## ### ############### ######## ### ###### ###########.

####### ########### ### ########## ##### ### ####.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht