Regensburg
Rengschburger Herzen verschenken einen R4

Der Verein unterstützt Clemens Habgier, damit der Kapuzinermönch weiterhin Bedürftigen in Ostbayern helfen kann.

07.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:29 Uhr
Martina Groh-Schad
Arno Birkenfelder und Monika Hölz (von links) von den Rengschburger Herzen übergaben zusammen mit Sponsor Gökhan Altincik (rechts) einen R4, Baujahr 1978, an Pater Clemens. −Foto: Martina Groh-Schad

Die Rengschburger Herzen haben Pater Clemens Habgier einen Renault R4 geschenkt, damit der Kapuzinermönch weiterhin mobil bleibt, um Bedürftige in Ostbayern zu unterstützen. Finanziert wurde der rund 7000 Euro teure Oldtimer vom Sponsor des Vereins, Gökhan Altincik. Der Unternehmer, der den Krankentransport RKT und den ambulanten Intensivpflegedienst A.I.B leitet, will auch die Steuer und Versicherung für das Fahrzeug bezahlen. „Mich überzeugt das große Engagement von Pater Clemens und das will ich unterstützen“, sagt Altincik.

Arno Birkenfelder fuhr daher vor Weihnachten bis nach Marburg, um das Fahrzeug zu sichten und nach Regensburg zu überführen. „Der R4 macht einen guten Eindruck und sollte noch ein paar Jahre zuverlässig fahren“, betont Birkenfelder. Statt die Zeit im Kloster zu verbringen, hat Pater Clemens Habiger ein anderes Leben gewählt. Seit vielen Jahren ist er in Ostbayern Helfer von Bedürftigen und Obdachlosen. Er besorgt für sie, was sie dringend brauchen, und bringt ihnen Essen. Als Gefängnisseelsorger hat er für Häftlinge immer ein offenes Ohr, ohne nach Haftgründen zu fragen. „Ich fahre etwa 40 000 Kilometer im Jahr zu meinen Einsätzen“, sagt der 79-Jährige, der nun seinen siebten R4 fährt.