MyMz
Anzeige

Rettung für das Kumpfmühler „Salettl“?

Eine riesige schwarze Plane soll verhindern, dass es in das denkmalgeschützte „Salettl“ hineinregnet. Foto: Jung

Der bedenkliche Zustand des sogenannten „Salettl“ im Park des Bürgerheims Kumpfmühl war auch vergangene Woche bei der Podiumsdiskussion des Geschichts- und Kulturvereins ein Thema. Weil der Stadt für die grundsätzlich erwünschte Sanierung des Renaissance-Baus das Geld fehlt, mahnte Vorsitzender Hubert Wartner zusätzliche Sicherungsmaßnahmen an. Andernfalls drohe die Bausubstanz im Winter zu großen Schaden zu nehmen.

Mittlerweile hat das Gartenamt, das seit geraumer Zeit für das „Salettl“ zuständig ist, reagiert und das Dach mit einer riesigen schwarzen Plane abgedeckt. Weil der Dachstuhl mittlerweile so marode ist, dass einfachere Ausbesserungsarbeiten an der Eindeckung unmöglich wären, habe man sich für die Folienlösung entschieden, erklärt Amtsleiter Ernst Stösser. Schäden durch Kondensat seien auszuschließen, denn für Luftzirkulation sei gesorgt.

Wartner reagierte erleichtert auf diese Aussagen. „Eine Weile können wir damit schon leben.“ Andererseits denkt er bereits intensiv darüber nach, wie die Stadt bei der Sanierung unterstützt werden könnte oder wie wenigstens einige Maßnahmen, die der Substanzerhaltung dienen sollen, kostengünstig vorgezogen werden könnten.

Möglicherweise kommt die seit 1. September existierende Jugendbauhütte hier wie gerufen. Wie ihr Leiter Christof Bücker der Mittelbayerischen bestätigte, bestehe grundsätzliches Interesse an Projekten dieser Art. Aktuell seien jedoch alle Leute, die in der Jugendbauhütte ihr freiwilliges soziales Jahr absolvieren, verplant. „Vielleicht geht aber 2010 was“, weckt Bücker Hoffnungen. In anderen Städten gibt es nach seinen Informationen tatsächlich bereits Beispiele, wo Jugendbauhütten sich zum Beispiel um die Sanierung eines historischen Gebäudes erfolgreich gekümmert haben.

Mehr zum Thema: Am Mittwoch in der Stadtausgabe der MZ!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht