Musikprojekt
Rewag vergibt Kulturpreis

Der Regensburger Sebastian Eggerbauer erhält mit seinem Musikprojekt „Telquist“ den Kulturpreis der Regensburger Kulturstiftung der Rewag.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Sebastian Eggerbauer erhält den Kunstpreis der Kulturstiftung der Rewag aus den Händen von OB Maltz-Schwarzfischer. −Foto: TINO LEX

Eine fünfköpfige Jury aus Berlin, Wien und München entschied sich aus 36 Einreichungen für den 25-Jährigen. Die mit 5000 Euro und einer Preisskulptur dotierte Auszeichnung überreichten am Donnerstagvormittag im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die Rewag-Vorstände Dr. Torsten Briegel und Bernhard Büllmann, Dr. Thomas Feuerer, Vertreter der Landrätin, sowie der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Marcus Spangenberg. „Ich freue mich wahnsinnig über diesen Preis. Ganz abgesehen davon, dass ich das Preisgeld als Musiker sehr gut gebrauchen kann, empfinde ich ihn auch als eine Form der Wertschätzung, die wirklich etwas bedeutet“, so der Preisträger.

Die Musikszene sei in Regensburg gerade im Pop-Musik-Bereich nicht nur außergewöhnlich groß, gut vernetzt und vielfältig, sondern befinde sich auf wirklich hohem Niveau, so Eggerbauer weiter. Dr. Briegel verriet, dass er bereits in „Telquist“ hineingehört habe, und Maltz-Schwarzfischer stellte fest: „Letztlich kann es nur eine Siegerin oder einen Sieger geben.“ Sie gratulierte allen Nominierten.