@ngeklickt
#RGB: Instagramfotos aus Regensburg

Eva Karl und Florian Hammerich suchen nach Schnappschüssen für eine Ausstellung im Rahmen des Popkulturfestivals „Push 2“.

26.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:45 Uhr

Eva Karl und Florian Hammerich kuratieren Instagram-Posts für das Projekt „Regensburg24“. Foto: lineupmedia.de

„Push 1“, das Regensburger Popkultur Festival 2014, war ein voller Erfolg. Jetzt haben die Stadt und das Kulturzentrum Alte Mälzerei mit „Push 2“ einer Neuauflage zugestimmt. Ende Oktober 2016 steht Regensburg wieder ganz im Zeichen der Popkultur. Das Projekt ruft bereits jetzt zur Teilnahme auf.

Denn im Rahmen des Festivals „Push 2“ suchen die Mit-Initiatoren Florian Hammerich und Eva Karl nach Instagram-Usern aus Regensburg, die mit dem Hashtag #RGBXUhr (x=0-24) ihren Alltag beleuchten. „Fotografiert eine Studentin also um 15.30 Uhr ihren Bücherberg an der Uni für Instagram, dann könnte sie ihn mit #RGB15Uhr vertaggen. Die stillende Mama postet um 4.57 Uhr eine Baby-Hand? Dann sollte sie den Hashtag #RGB4Uhr nutzen“, erklärt Kuratorin Eva Karl.

Regensburg in all seinen Facetten

Die beiden Kuratoren der Ausstellung geben den Usern Zeit bis zum 1. September, um mit ihren Bildern bei der Ausschreibung mitzumachen. Danach werden die besten Fotos ausgesucht, die User kontaktiert und das Bild kommt in die Auswahl der Ausstellung.

Diese findet dann unter dem Namen „Regensburg24“ während des Popkulturfestivals vom 28. bis 30. Oktober im Saal des Andreasstadels statt. „Regensburg24“ steht also für all die Postings, die jeden Tag, 24 Stunden lang, in der Sozialen Plattform Instagram aus ein Bild Regensburgs in die Welt abgeben, ohne dabei nur die berühmten Flecken wie die Domtürme und Steinerne Brücke zu zeigen. Die Bilder sollen das Leben in all seinen Facetten zeigen.

Alter, Herkunft und Beruf spielen bei der Teilnahme an der Ausstellung keine Rolle. Jedes unter den Hashtags geteilte Bild, das öffentlich gepostet wird, bewirbt sich automatisch um einen Platz bei „Instagram24“. Wichtig ist jedoch, dass das Bild in Regensburg und der näheren Umgebung aufgenommen wurde.

Beim Regensburg Popkultur Festival 2016 wird es am Rande der Ausstellung auch eine Podiumsdiskussion zum Thema Instagram geben.

Wer Instagram nach potenziellen Fotos für die Ausstellung durchsucht, wird schon fündig. Hier eine Auswahl:

#rgb20uhr #regensburg #blackandwhite #streetlife

Ein von Stephan (@2rocky) gepostetes Foto am

This is how we do #desktoplunch in Bavaria.

Ein von Stephan (@2rocky) gepostetes Foto am

This is basically all I ever wanted #yoga #ILoveYoga #Regensburg #RGB10Uhr

Ein von Eva Karl (@yvesexplosif) gepostetes Foto am

#regensburg #walhalla #donau #radltour #beautifulnature #rgb10uhr

Ein von Mikaël Acier (@miji_rgb) gepostetes Foto am

#rgb9uhr#handtuchhalter

Ein von florianhammerich (@florian_hammerich) gepostetes Foto am

#rgb19uhr #lostgloveproject

Ein von florianhammerich (@florian_hammerich) gepostetes Foto am

Smombie-Alarm #Pokemon #thewalkingdepp #rgb20uhr

Ein von Eva Karl (@yvesexplosif) gepostetes Foto am

Projekt Pinguin "nähen" erfolgreich abgeschlossen ?????? #rgb23uhr

Ein von Jule Schön (@cremeyoulee) gepostetes Foto am

Donaustrand #rgb13Uhr

Ein von Micha El Tee (@biwestabayern) gepostetes Foto am

Lesen Sie mehr:

Regensburg bietet Touristen zahlreiche, vermeintlich außergewöhnliche Fotomotive. Die 11 typischsten Regensburg-Fotos finden Sie hier.