Feiern
Riesen-Programm am Westhafen

Beim Stadtteilfest des Regensburger Kultursommers ist am Samstag einiges geboten – unter anderem viel Live-Musik.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:23 Uhr
Die Bum Bum Band singt am Samstagabend über das Leben und die Liebe. −Foto: Ramona Brandl

Ein Autor liest aus seinem Apokalypse-Thriller, ein Vibraphon-Künstler erstellt Klangwelten, ein Mann baut eine Gitarre und auf einer Bühne rocken Musiker. Alles auf einmal? Und alles auf einem Gelände? Ja, beim Kultursommer Regensburg, der am Samstag im Regensburger Osten im Bereich des Westhafens anlegt.

Im Auweg gehen ab 14 Uhr die Tore auf. Ansässige Geschäftsleute und Vereine sowie Künstler bieten unter dem Motto „Im Osten viel Neues“ dann etliche, frei zugängliche Workshops an. Ein Musik-Produzent führt etwa in die Geheimnisse elektronischer Musik ein, Steinbildhauer zeigen ihre kunstvollen Arbeiten und ein Schreinermeister demonstriert den Umgang mit modernen Graviergeräten. Wer will, kann sich dabei auch immer mal selbst probieren.

Ein volles Programm gibt es parallel auf der Live-Bühne. Dort legen um 15 Uhr die drei Musiker von Adabei los. Sie präsentieren ein vielfältiges Spektrum, das von Jazz über Folk bis hin zu Klassik und Bayerischer Musik reicht. Ab 17.30 Uhr übernehmen die vier Musiker der Band Diebe und Komplizen. Und das sind vier Musiker, die sich eine große Liebe teilen, nämlich die zur Blues-, Rock- und Pop-Musik. Party-Stimmung kommt dann spätestens ab 18.45 Uhr mit der Bum Bum Band auf. Die fünf Regensburger Musiker singen in ihren Liedern über das Leben und die Liebe und bieten einen Sound, der irgendwo zwischen Spider Murphy Gang und Oasis liegt.

Ein Video der Bum Bum Band sehen Sie hier:

Im Anschluss wird es atmosphärisch. Zunächst verbinden Kontroverse und Kaamosydin Ambient-Klangflächen und experimentiellen Techno-Sound mit darauf abgestimmten Bilderwelten und Nino Secchia zeigt, wie er Vibraphon, Crotales und viele andere Klangobjekte kunstvoll miteinander verknüpft. Danach legt der DJ Audionaut auf und zum Abschluss liest noch Thrillerautor Dinko Skopljak aus seinen Büchern.

Ebenfalls gefeiert wird beim Kultursommer am Wochenende am Brandlberg auf dem Gelände des BSC Regensburg. Dort treten am Freitag ab 18 Uhr Uncle Sally auf und bieten Folk, Bluegrass und Country vom Feinsten. Wer es lieber poppiger mag, der kommt ab 20 Uhr mit Acoustic Gravity auf seine Kosten. Der Samstag gehört dann ganz den kleinen Besuchern. Am Vormittag gibt es einen großen Kinderflohmarkt, am Nachmittag ein buntes Programm mit Zirkusschule und Akademie Fliegenpilz.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Es gilt die 3G-Regel in Innenräumen. Weitere Informationen gibt esauf dieser Website.