Naturschutz
Ruder-Klub freut sich auf Mauersegler

Der LBV hat Nistkästen unter dem Vordach des Neubaus montiert. Die neuen Bewohner werden ab Mitte April erwartet.

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:44 Uhr
Hajo Drießle montiert Brutkästen für Mauersegler. −Foto: Therese Wimmer/Therese Wimmer

Zu früher Stunde um 7Uhr morgens ist Hajo Drießle, der Vorsitzende der Kreisgruppe Regensburg des Landesbunds für Vogelschutz (LBV), schon auf dem Gelände des Regensburger Ruder-Klubs an der Donau. „Wir brauchen für die Montage eine Hubarbeitsbühne, die uns das Stadtgartenamt schickt. Nur so können wir die Nistkästen für die Mauersegler sicher unter dem Dach anbringen“, erklärt Drießle.

Da diese Hubarbeitsbühne den ganzen Tag über für die Arbeit des Gartenamts gebraucht wird, musste die Mauersegleraktion eben früher beginnen. Per Knopfdruck beförderte der Mitarbeiter des Gartenamts sich und Hajo Drießle hinauf in luftige Höhen, wo die passend vorbereiteten Nistkästen im Handumdrehen mit dem Bohrschrauber unter dem Vordach des Neubaus des Ruder-Klubs befestigt wurden. „Normalerweise baue ich gemeinsam mit Schulkindern diese Nistkästen, aber wegen der coronabedingten Einschränkungen war das in diesem Jahr nicht möglich. Und so habe ich eben alleine drei Brutkästen gebaut. Mauersegler sind gesellig und brüten gerne in Kolonien, also sollten es gleich mehrere Kästen an einem Standort sein“, erzählt der LBV-Vorsitzende.

Die Nistkastenaktion ist eine Zusammenarbeit des LBV, des Regensburger Ruder-Klubs, des städtischen Umweltamts und nicht zuletzt des Gartenamts der Stadt Regensburg. Hans Thumann, der Vorsitzende des Ruder-Klubs, gab gerne seine Zustimmung, wie er erzählt. Er freue sich schon richtig auf die gefiederten Gäste. „Ich bin schon sehr gespannt, ob schon in diesem Sommer schon Mauersegler einziehen werden“, sagt er.

Die Vögel kommen in der Regel erst ab Mitte April aus ihren Winterquartieren in Afrika zu ihrem Brutgeschäft nördlich der Alpen. Dann sind die vorhandenen Nistkästen oft schon von den Staren besetzt, die deutlich früher hier eintreffen. Damit auch Mauersegler noch Nistkästen vorfinden, müssen die Einschlupflöcher entsprechend kleiner dimensioniert sein. Der LBV hat auf seiner Internetseite genaue Anleitungen zum Bau von Mauerseglerbrutkästen eingestellt.