MyMz
Anzeige

Abschluss

Schierling: Absolventen mit Ehrgeiz

19 der 20 angetretenen Schüler schafften an der Placidus-Heinrich-Mittelschule den Quali – darunter ein syrischer Flüchtling.

Die Schulbesten der Placidus-Heinrich-Mittelschule Schierling Foto: Fritz Wallner
Die Schulbesten der Placidus-Heinrich-Mittelschule Schierling Foto: Fritz Wallner

Schierling.19 von 20 Absolventen schafften an der Placidus-Heinrich-Mittelschule den „Quali“, was eine Erfolgsquote von 95 Prozent ergibt. Rektor Markus Winkler rühmte bei der Entlassfeier den Willen, den Fleiß und den Ehrgeiz der Jugendlichen ebenso wie die große Souveränität und das Engagement, mit denen Konrektor Josef Hoffmann als Klassenlehrer zu dieser Leistung animiert und geführt hat.

„Das ist eine Besonderheit, das wird es nicht oft geben und ich bin sehr stolz auf euch“, sagte der Rektor. Bürgermeister Christian Kiendl zeigte das Werk „Dolce Vita“ des aus Eggmühl stammenden Malers und Meisters der komischen Kunst, Rudi Hurzlmeier. Schweine räkeln sich darin in einem Paradies der Berge. Es sei eine Illusion zu glauben, dass jetzt nach der Schule das „süße Leben“ beginne. Selbstverständlich beginne einerseits eine neue Freiheit, doch andererseits stelle das Schulende nur einen weiteren Schritt dar.

„Ihr habt gelernt, selbständig zu denken, euch eine Meinung zu bilden und diese Art von Freiheit zu genießen“, sagte Kiendl, der gratulierte und ein kleines Geschenk überreichte. Der Konrektor hob ausdrücklich Ahmad Hallak hervor, den syrischen Kriegsflüchtling, der erst seit einigen Monaten an der Schule ist. Er habe zwar „nur“ den Mittelschulabschluss, aber trotzdem einen Riesenerfolg verbucht, so Hoffmann.

Bester ist Neil Sembritzky mit Notendurchschnitt 1,5, gefolgt von Lena Köglmeier mit 1,6. Diese beiden bekamen von Elternbeiratsvorsitzender Astrid Brikmann eine Anerkennung von 100 Euro für „stark im Wissen“. Elena Tugui erhielt einen Preis für „stark als Person“. Drittbeste ist Anna Tschernitschka mit 2,1. (lww)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht