Wegen Beleidigung
Schlägerei am Regensburger Bahnhof: Couragierte Zeugen werden verletzt

21.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:49 Uhr

Ein Beteiligter war vor dem Eintreffen der Polizei bereits vom Tatort geflohen. −Symbolbild: Bundespolizei

Nach vorangegangener Beleidigung ist es am Sonntagmorgen am Bahnhof Regensburg zu einer Schlägerei gekommen. Dabei wurden zwei Unbeteiligte, die schlichten wollten, verletzt.



Gegen viertel vor 5 Uhr in der Früh informierte ein Mitarbeiter eines Schnellrestaurants am Bahnhof Regensburg eine Bundespolizeistreife über eine Schlägerei. Die Streife eilte an den Einsatzort. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein 28-Jähriger und sein bisher unbekannter Begleiter einen 15-Jährigen beleidigt. Daraufhin kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 15-Jährigen und dem Begleiter des 28-Jährigen. Auch der 28-Jährige soll zugeschlagen haben.

Nach Angaben der Polizei wollten eine 19-Jährige und ein 23-Jähriger schlichtend eingreifen. Beide seien durch Faustschläge getroffen worden. Die couragierten Zeugen klagten anschließend über Schmerzen und mussten mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die anderen Beteiligten blieben unverletzt. Der Begleiter des 28-Jährigen war vor Eintreffen der Streife bereits vom Tatort geflohen. Allerdings gibt es Hinweise auf die Identität des mutmaßlichen Täters. Das Bundespolizeirevier Regensburg hat Ermittlungen wegen Körperverletzung eingeleitet. Hierzu sollen auch vorhandene Videoaufzeichnungen ausgewertet werden, teilte die Polizei abschließend mit.

− al