Polizei
Schmierereien an Hauswand: Regensburger AfD-Stadtrat beleidigt

08.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:08 Uhr
Unbekannte Täter schrieben eine Beleidigung an die Wand. −Foto: Brucker

Der Satz „Brucker du Fascho-Sau“ und mehrere Anti-Faschismus-Symbole wurden jüngst nachts auf eine Hauswand in der Prüfeninger Straße geschmiert. Adressat war der Regensburger AfD-Stadtrat Erhard Brucker, der in dem Haus ein Geschäft betreibt.

Angebracht wurden die Schmierereien in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der vergangenen Woche. Brucker berichtet der Mittelbayerischen auf Anfrage, dass damit bereits zum vierten Mal eine Beleidigung in Richtung seiner Person an die Wand geschrieben wurde: „Ich bin es mittlerweile leider also fast gewohnt.“ Der Hausmeister-Service sei aber wie immer sehr schnell gewesen und habe die Farbe bereits am Freitagvormittag entfernt.

Brucker hat wegen „der feigen Aktion“, wie er sagt, Anzeige gegen unbekannt erstattet. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Telefonnummer 0941/506-2888 um Zeugenhinweise. Die Täter würden durch die Aktion „einen Mangel an Demokratieverständnis unter Beweis stellen“, sagt Brucker. In der Vergangenheit seien auch bereits Steine gegen die Fensterscheiben des Geschäfts geworfen worden.

− js