Seenot
Sea-Eye 4: Rostock übernimmt Patenschaft

Die Hansestadt unterstützt den Regensburger Verein zur Seenotrettung. Für das neueste Schiff gibt es eine Geldspritze.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
Das vierte Rettungsschiff der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye wurde auf den Namen "Sea-Eye 4" getauft. −Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Der Regensburger Verein Sea-Eye erhält Unterstützung aus Rostock. Wie die Seenotretter in einer Pressemitteilung bekanntgeben, habe sich die Rostocker Bürgerschaft am Mittwoch dafür ausgesprochen, eine Patenschaft für das Rettungsschiff „Sea-Eye 4“ zu übernehmen.

Ab 2022 stelle die Hansestadt dem Verein jährlich 7000 Euro zur Verfügung. Die Patenschaft werde nach zwei Jahren evaluiert. Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen begründete die Unterstützung seiner Stadt: „Seit zwei Jahren ist Rostock Mitglied im Bündnis ‚Städte Sicherer Häfen‘. Die Patenschaft für die Sea-Eye 4 zeigt, dass dies nicht nur Worte sind, sondern dass wir die zivile Seenotrettung auch mit Taten unterstützen.“

2020 hatte Sea-Eye das Schiff gekauft und ließ es in Rostock auf seinen Einsatz vorbereiten. Es ist das bislang größte Schiff der Vereins-Flotte und soll ab Mai 2021 im Mittelmeer unterwegs sein. (jh/pm)