MyMz
Anzeige

Engagement

Sechs Initiativen im Bezirk belohnt

Integrationspreise der Regierung gingen auch nach den TV 1904 Hemau und die katholische Pfarrei Neutraubling.
Von Luis Münch und Elisabeth Kowol

Der TV 1904 Hemau erhielt für sein großes Engagement den zweiten Integrationspreis. Foto: Luis Münch
Der TV 1904 Hemau erhielt für sein großes Engagement den zweiten Integrationspreis. Foto: Luis Münch

Regensburg.Schon zum 12. Mal wurde der Integrationspreis für den Regierungsbezirk Oberpfalz verliehen. „Integration ist ein großes Glück“, beteuerte Regierungspräsident Axel Bartelt, der sichtlich stolz auf das Engagement der Oberpfälzer ist. Bei der Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft könne man nicht einfach den Schalter umlegen, weshalb es ein langfristiger Prozess sei. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte, dass man Integration einerseits einfordern, andererseits auch nachhaltig fördern solle. Er wies auf das positive Integrationsklima hin, „das zeigt, dass sich der Aufwand und das Engagement lohnt.“

Im Mittelpunkt standen die sechs Initiativen, die für besonderen Einsatz für Integration in ihrer Region ausgezeichnet wurden. Die aus Burglengenfeld stammende Elke Flippo war maßgeblich daran beteiligt, dass drei syrische Jungen, die zuvor kein Wort Deutsch sprachen, den Übertritt in die nächste Klasse geschafft haben. Im G6 Haus in Neumarkt treffen sich regelmäßig Schüler, um sich gegenseitig im Schulalltag zu unterstützen. Die Freiwillige Stadtverwaltung Amberg koordiniert und strukturiert durch Arbeits- und Bildungsangebote die Integration in ihrer Stadt.

Verschiedene Vereine und Hilfsorganisationen bringt die katholische Pfarrei Neutraubling hervor, um Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Menschen in Notlagen unter die Arme zu greifen. Der TV Hemau hilft, Menschen mit ausländischen Wurzeln das Handwerk, aber besonders den Sport näherzubringen und schlägt so eine Brücke zur einheimischen Bevölkerung. Mit besonderen Aktionen zusammen mit Migranten überzeugte besonders der erstplatzierte Bürgertreff Amberg. Durch Nachbarschaftshilfe und Freizeitangebote gewinnen viele Neubürger Amberg als Heimat.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht