MyMz
Anzeige

Verein

Sektion Regensburg-Süd kürt Könige

Auch in diesem Jahr wurden wieder die besten Schützen geehrt. Mit Lob für die guten Leistungen wurde dabei nicht gespart.
Von Josef Eder

Das sind die diesjährigen Schützenkönige der Sektion Regensburg-Süd Foto: Josef Eder
Das sind die diesjährigen Schützenkönige der Sektion Regensburg-Süd Foto: Josef Eder

Regensburg.Die Sektionskönige der Schützen in Regensburg-Süd stehen fest. Paul Chelaru vom SV Ziegetsdorf holte sich den Titel des Luftgewehrkönigs (LG). Das Körbchen mit den Würsten, dass dem Zweiten gebührt, ging an Manfred Mühlbauer (Sportclub Regensburg). Die Brezen für den Dritten im Bunde der Könige schnappte sich Stefan Hamm (Teppichwerk). Chelaru freut sich, dass er nach 21 Jahren erneut König wurde. Das Besondere dabei: „1998/99 bekam ich die Kette. Nach einem Jahr übergab ich sie an Karl Altweck, der sie mir heuer wieder umhängte“, sagte Chelaru.

Alle drei Titel des Jugendkönigs gingen an den SV Teppichwerk. König ist Valentin Froschauer. Isabella Pokorny, Titelträgerin des Vorjahres, wurde Vizekönigin. Patrick Schmidt wurde Dritter, Sportleiterin Rosi Krausenberger (Teppichwerk) regiert als Schützenliesl an des Königsseite. Sandra Effhauser (Teppichwerk) und Christine Roider (Weiße Taube) sind ihre Prinzessinnen.

Sektionsleiter Stich wurde Luftpistolenkönig

Sektionsleiter Wolfgang Stich (Sportclub) nahm nach zwei Jahrzehnten als Königsinsigne wieder die Kette des Luftpistolenkönigs (LP) entgegen. An beiden Seiten des Königsthrones nahmen Christine Roider (Weiße Taube) und Josef Niebauer (HSG) Platz. Sektionsleiter Wolfgang Stich und Sportleiterin Rosi Krausenberger proklamierten die Majestäten im Sportheim des Sportclubs Regensburg in der Alfons-Auer-Straße. Olga Pivsakina (HSG) sicherte sich die Würde bei den Sportpistolenschützen. Mitregenten sind Hans Pappenheimer und Peter Zollner (beide Weiße Taube).

Der LG-Wanderpokal, der Jugendschützen ging an Isabella Pokorny (Teppichwerk). Den der allgemeinen Klasse nahm Karl Altweck (Teppichwerk) entgegen. Die Sektionsscheibe Jugend errang Michael Siegmar (Post/Süd), die der LP-Schützen Nikolaus Klaas (HSG). Bei den auflegenden LG-Schützen war Wolfgang Stich (Sportclub) erfolgreich.

Schützen waren national und international erfolgreich

„Die Schützen der Sektion Süd haben hervorragende Leistungen erbracht. Sehr erfolgreich waren Schützen des Gaues im nationalen und internationalen Bereich“, hob erster Gauschützenmeister Bernd Schwenk hervor. Sektionsleiter Wolfgang Stich betonte, dass es für viele im neuen Schießjahr schon wieder rund läuft. Aber auch Neuerungen gibt es. Einige sind frisch in den Mannschaften, andere probieren neue Sportgeräte aus. Wieder andere mussten aus gesundheitlichen Gründen mit dem Schießsport aufhören.

Mehr vom Schiessen

  • Ehrungen:

    Klein-Silber Schützenbezirk Oberpfalz im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) für Josef Niebauer (HSG Regensburg).

  • Sektionsliga LG-Auflage

    : 30 Schuss Mannschaften:
    1. HSG 4668,3 Ringe / 23 Punkte,
    2. Teppichwerk 4664,1 / 22,
    3. Ziegetsdorf 4575,1 / 13,
    4. Sportclub 4560,1 / 12,
    5. Weiße Taube 3534,7 / 5.

  • Einzelwertung:

    1. Eduard Bauer 311,9 Ringe (HSG), 2. Rosi Krausenberger 312,2, 3. Georg Hierstetter 311,5 (beide Teppichwerk).

  • LP Schützen:

    Mannschaften:
    1. Zu den Linden 5428 / 15, 2. HSG 5177 / 10, 3. Post/Süd 5067 / 5. Einzelwertung: 1. Christian Lichtenegger 379 (Linden); 2. Olga Neubauer

Die Jugend schiebt nach. Doch könnten es hier mehr sein. Mit guten Leistungen wird versucht, sich in den Ligen und Meisterschaften an die Spitze zu setzen. Aktuell laufen nach dreijähriger Pause wieder die Stadtmeisterschaften im Leistungszentrum Höhenhof. Bezirks- und Stadtrat Hans Renter freute sich über die guten Ergebnisse. Otto Schmidt vom Sportclub gratulierte Stich zur Ratisbona Sportnadel. „Er arbeitet effizient und meist im Hintergrund, obwohl bei ihm viel Verantwortung für mehrere Schützengesellschaften auf den Schultern lastet“, sagte er.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht