Regensburg
Senioren genießen die Maidult

Die Geselligkeit pflegen, lang nicht mehr gesehene Bekannte wiedertreffen: Dies stand gestern beim VdK-Seniorennachmittag im Glöckl-Zelt auf der Regensburger Maidult im Vordergrund.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:14 Uhr
Der VdK-Dultnachmittag brachte die Menschen zusammen. Aus Obertraubling reisten gleich 60 Gäste ins Glöckl-Zelt an. −Foto: Daniel Steffen

Bei Blasmusik der Regenstaufer Musikanten amüsierten sie sich den Nachmittag über im Festzelt und kamen dabei in den Genuss von reduzierten Preisen auf ausgewählte Speisen und Getränke. „Sehr wichtig“ und „sehr gut“ sei es, so eine Begegnungsmöglichkeit haben zu können, sagte der VdK-Kreisvorsitzende Michael Drindl.

Er erinnerte an die erste „Ausgabe“ des Dult-Seniorennachmittags im Jahr 1996 und begrüßte mit Klaus Schulz den früheren CSU-Stadtrat, der zur ersten Stunde mit von der Partie war. 5,50 D-Mark habe die Maß Bier damals gekostet, rief er in Erinnerung. Den Fassanstich bewältigte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit zwei Schlägen, ehe das Spital-Festbier in die Krüge floss. Auf das „Prosit der Gemütlichkeit“ erhoben alle ihre Maßen – und viele Gäste ließen sich zudem ein halbes Dult-Hendl schmecken.

„Vergessen Sie die Sorgen und Probleme wenigstens für heute“, sagte Drindl ermunternd. Neben der Oberbürgermeisterin hob auch Landrätin Tanja Schweiger die Arbeit des VdK-Sozialverbands lobend hervor. Der Verband sei eine „starke Stimme auf allen politischen Ebenen“, betonte Schweiger. In Stadt und Landkreis Regensburg zählt er heute mehr als 13 700 Mitglieder. Zahlenmäßig auf der Dult am stärksten vertreten war er durch die Obertraublinger, die mit rund 60 Gästen nach Regensburg angereist kamen. Die Gemeinde hatte dafür eigens einen Bus zur Verfügung gestellt. (mds)