Trickbetrug in Regensburg
Seniorin (80) übergibt Münzen vermeintlichen Polizisten - 100.000 Euro Schaden

13.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr
Goldmünzen im Wert von rund 100000 Euro verlor eine Regensburgerin durch Trickbetrüger. −Foto: Gina Sanders/dpa

Fette Beute für Trickbetrüger: Wie das Polizeipräsidium der Oberpfalz mitteilt, hat eine 80-Jährige aus dem Regensburger Stadtsüden am Dienstag Münzen im Wert von rund 100.000 Euro an bislang Unbekannte herausgegeben.

Die Betrüger haben sich der Frau gegenüber am Telefon als Polizisten ausgegeben und von ihr eine hohe Kaution gefordert, da ihre Tochter angeblich in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein soll, heißt es in der Mitteilung. Die Frau erkannte den Betrug nicht, und übergab die Münzen Dienstagmittag an eine bislang unbekannte Frau. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums, das von der Betrügerin keine detaillierte Beschreibung vorliegt.

Weiter hieß es auf Nachfrage, dass die 80-Jährige noch während der Tat Kontakt mit ihrem Mann hatte, dabei sei dem Ehepaar aufgefallen, dass es sich wohl um einen Betrug gehandelt hat. Ein Telefonat mit der Tochter brachte diesbezüglich Klarheit. Da war es allerdings schon zu spät: Die Münzen hatten bereits den Besitzer gewechselt.

Um welche Münzen es sich genau handelt, wollte das Polizeipräsidium auf Nachfrage nicht näher ausführen, da es sich dabei um Täterwissen handle. Ein Sprecher sagte allerdings, dass es Goldmünzen gewesen seien. Die Beamten gehen im Moment von einem Sachschaden in Höhe von 100000 Euro aus. Es könne aber sein, dass dieser Wert noch nach unten korrigiert werden muss. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor dieser und ähnlich gelagerten Betrugsmaschen.