Aktion
Sepp Frank gibt Wohnzimmerkonzert

Bei „frei sein“ präsentiert der Musiker einen Folk-Song. Unterstützt wird der dabei von Hans Meier und Wolfgang Berger.

25.05.2020 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr

Mit der Aktion unterstützen Stadt Regensburg, Theater Regensburg und Mittelbayerische Künstler aus der Region. Foto: Stadt Regensburg

Sepp Frank kam 1974 über Salzburg und die USA nach Regensburg. 1977 gründete Frank die Gruppe „Chambergrass“, mit denen er zahlreiche Rundfunk- und Fernsehauftritte hatte und mehrere erste Preise bei nationalen wie internationalen Musikwettbewerben belegte.

Im Jahr 1987 gewann „Chambergrass“ dann den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg. Seit 1985 komponierte er zahlreiche Theatermusiken für Stücke von Joseph Berlinger. Ein Jahr später wurde Frank musikalischer Leiter des „Regensburger Figurentheaters im Stadtpark“. Zudem komponierte er zahlreiche Musikstücke, u. A. für die Ballettcompagnie des Theaters Regensburg, für die „musical-academy Regensburg“ sowie für mehrere Filme und Hörbücher des „LOHRBär-Verlag“. Darüber hinaus ist Sepp Frank Mitglied in den Ensembles „Trio Trikolore“, „Old Folks“, „Frau Frankerl & Herr Frank“ und einige weitere. Bei „Old Folks“ spielt Sepp Frank (Akkordeon und Gesang) zusammen mit Hans „Yankee“ Meier (Gitarre und Gesang) und Wolfgang Berger (Kontrabass und Gesang).

Mit der gemeinsamen Aktion „Frei sein – und nicht allein“ unterstützen Stadt Regensburg, Theater Regensburg und die Mittelbayerische Künstler aus Stadt und Landkreis während der Corona-Krise. Zwischen 5. Mai und 5. Juli präsentiert sich täglich um 19.30 Uhr einKunstschaffender in einem Video. Dafür erhält er 500 Euro Unterstützung.

Alle Beiträge von Künstlern der Aktionfinden Sie hier.