Kontrollen
Shisha-Bars in Regensburg: Zöllner stellen rund 19 Kilo unversteuerten Tabak sicher

16.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:51 Uhr

Das Zollamt kontrolliert die Regensburger Shisha-Bars regelmäßig. −Symbolbild: Hannes P. Albert, dpa

Beamte des Hauptzollamts Regensburg haben vor wenigen Tagen mehrere Shisha–Bars in Regensburg überprüft und sind fündig geworden. Knapp 19 Kilogramm unversteuerten Shishtabak haben sie sichergestellt.



Nach Angaben des Hauptzollamts deckten die Zöllner bei zwei Betreibern von Shisha-Bars Unregelmäßigkeiten auf. Im ersten Fall fanden die Beamten zunächst 15 Dosen mit etwa 1,2 Kilogramm Wasserpfeifentabak vor, die keinerlei Steuerzeichen trugen. Im weiteren Verlauf der Kontrollmaßnahme stellten die Zöllner fest, dass der Inhaber zusätzlich insgesamt 84 Dosen mit etwa sechs Kilogramm unterschiedlicher Marken Wasserpfeifentabak vorhielt, bei denen die deutschen Steuerzeichen durchtrennt waren.

Im zweiten Fall stellten die Beamten insgesamt 55 Dosen mit rund 11,3 Kilogramm unterschiedlicher Marken Wasserpfeifentabak sicher, bei denen die deutschen Steuerzeichen ebenfalls durchtrennt waren.

Gegen die Inhaber wurden ein Steuerstraf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, teilt das Zollamt weiter mit.

Shisha-Bars würden seitens des Hauptzollamts Regensburg in regelmäßigen Abständen überprüft und es würden immer wieder Verstöße gegen das Tabaksteuerrecht festgestellt. „Bei unversteuertem Wasserpfeifentabak leiten wir sofort Steuerstrafverfahren ein und stellen den Tabak sicher", so der Leiter des Hauptzollamts Regensburg, Regierungsdirektor René Matschke.

− al