Schwesternliebe
So macht Stricken auch Anfängern Spaß

Stephanie und Dominika Sabatier aus Regensburg stellen seit 2004 Kleidung per Hand her. Sie verraten ihre besten Tipps.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Annabelle Neu
Die Schwestern Stephanie und Dominika Sabatier führen seit 2004 das „atelier schwesternliebe“ in Regensburg. −Foto: sigl

Was gibt es Schöneres, als es sich zu Hause so richtig gemütlich zu machen, wenn es draußen kalt und windig ist? Eine Möglichkeit, um auch die grauen Seiten des Herbstes zu genießen, sich die Zeit zu vertreiben und gleichzeitig schöne Dinge zu schaffen, bietet das Stricken. Wie auch Anfänger Stricken lernen können, erklären uns die Schwestern Stephanie und Dominika Sabatier.

Welche Sachen sind für Anfänger einfach zu stricken?

Für den Anfang sind unkomplizierte Dinge wie zum Beispiel ein Schal leicht zu stricken. Man kann sich in den Maschen üben, muss dabei aber nicht auf bestimmte Muster, Maschenanzahl, Maschen auf – oder abnehmen achten, sondern kann einfach gemütlich vor sich hinstricken. Und je länger der Schal wird, desto gleichmäßiger und schöner werden bestimmt auch die Maschen.

Wie kann man Stricken lernen?

Am einfachsten lernt man das Stricken bestimmt, wenn man einen erfahrenen Stricker oder Strickerin an seiner Seite hat, der/die einem das Maschenaufnehmen, rechte und linke Maschenstricken, die Randmasche und vielleicht noch das Abketten zeigen kann und beim Stricken ein bisschen über die Schulter schaut. Ansonsten gibt es aber auch gute, schön bebilderte Bücher, in denen das Stricken einfach erklärt wird. Und freilich kann man sich im Internet auch sämtliche Videos ansehen, die das Stricken Schritt für Schritt erklären.

Welche Tipps haben Sie für Anfänger?

Das Wichtigste für den Anfang ist wohl, einfach einmal anzufangen und sich an die Stricknadeln zu trauen. Am Anfang sollte man einfach mal ein paar Maschen ausprobieren und das Gefühl der Wolle in den Händen genießen. Nicht verzweifeln, man kann jedes gestrickte Teil auch wieder auftrennen, die Wolle ist nicht verloren und wie bei so vielen schönen Dingen: Übung macht den Meister. Und schon bald kommt man von der Stricknadel nicht mehr los, wenn man erst mal gemerkt hat, wie viel tolle Dinge man mit seinen bloßen Händen, zwei Nadeln und einem Knäuel toller Wolle zaubern kann. Es gibt wunderschöne naturgefärbte Wolle aus reiner Schafs-, Merino- oder sogar Alpakawolle!

Ist Stricken auch bei jungen Leuten beliebt?

Durchaus gibt es viele junge Leute, die die Freude am Stricken wiederentdecken. Beim Stricken spielt ja auch die Zeit, die man damit verbringt, eine große Rolle: ein gemütlicher Sessel, eine Tasse Tee, vielleicht eine schöne Musik und die warme Wolle in den Händen... Gerade jetzt für den Herbst und den Winter eine schöne Beschäftigung. Auch zu zweit oder dritt macht Stricken richtig Spaß und am Ende hält man ein tolles, einzigartiges Ergebnis in den Händen.