Regensburg
Sparkasse unterstützt Gartenprojekt

Seit September 2019 gibt es den Inklusiven Garten, der vom Regensburger Stadtjugendring initiiert wurde, um einen Ort der Naturbegegnung zu schaffen und für alle zugänglich zu machen.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Irene Dullinger (links), und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (rechts) überreichten den Scheck an die Vertreter des Stadtjugendrings, Philipp Seitz (Mitte) und Detlef Staude. −Foto: Carolin Winkelmeier/Sparkasse Regensburg

Von der Sparkasse Regensburg gab es finanzielle Unterstützung: Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, Irene Dullinger, überreichte am Mittwoch zusammen mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eine Spende in Höhe von 3000 Euro an den Vorsitzenden des Stadtjugendrings Regensburg, Philipp Seitz.

„Mit dem Inklusiven Garten wurde ein Gelände geschaffen, auf dem interessierte Kinder und Jugendliche – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Beeinträchtigungen – zusammenkommen und gemeinsam Ideen umsetzen können; ein Ort der Gemeinschaft, an dem jeder willkommen ist. Wir freuen uns, mit unserer Spende dafür einen wertvollen Beitrag zu leisten,“ sagte Dullinger.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer fügte hinzu: „Unsere Stadt Regensburg lebt von der Vielfalt. Wir tragen sehr gerne dazu bei, dass alle Menschen die Möglichkeit erhalten, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Damit Inklusion gelingt, müssen Barrieren abgebaut und Verständnis geschaffen werden.“

Mittlerweile stecken bereits Hunderte Stunden ehrenamtlicher Arbeit in dem Projekt. Der Inklusive Garten wurde auf dem Grundstück der Geschäftsstelle in der Ditthornstraße auf einem rund 2000 Quadratmeter großen Areal mit Wiese, Bäumen, Hochbeeten und einem Gewächshaus geschaffen. „In den kalten Monaten des Jahres und bei schlechtem Wetter haben wir die Möglichkeit, uns im Haus in unserem Gruppenraum aufzuhalten. Dort finden Kreativangebote statt, wir kochen oder backen und planen das Gartenjahr,“ erklärt Katharina Gebel, die Leiterin des Inklusiven Gartenprojekts.

„Alle unsere Projekte werden mit pädagogischer Begleitung realisiert und so gestaltet, dass jeder Mensch gleichermaßen daran teilnehmen kann“, fügte Philipp Seitz hinzu. Der Inklusive Garten lebe vom Austausch und der Begegnung. „Wir bedanken uns bei der Sparkasse Regensburg für diese großzügige Spende. Damit können auch weiterhin zielgruppengerechte Projekte ins Leben gerufen werden.“ Für weitere Informationen rund um den Garten gibt es eine eigene Homepage: https://www.inklusiver-garten.de.