Ticker zum Nachlesen
Special Olympics in Regensburg eröffnet - 1000 Sportler dabei

19.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:23 Uhr
Auch bei den Special Olympics wird während der Eröffnungsfeier ein Feuer entfacht, wie hier bei den Special Olympics in Kiel. −Foto: dpa

Bis Samstag finden die bayerischen Landesspiele der Special Olympics in Regensburg statt. Wir berichten live von der Eröffnungsfeier in der Donau-Arena.



In 15 offiziellen Sportarten messen sich in den nächsten Tagen rund 1000 geistig beeinträchtigte Sportler. Im Gegensatz zu den Paralympics steht der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund. So lautet der Eid der Athleten: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“

Bei der Eröffnungsfeier traten neben dem bayerischen Polizeiorchester auch die Regensburger Domspatzen auf. Die olympischen Einflüsse sind ebenfalls bemerkbar. Es wurde eine eigene Fahne gehisst und ein Feuer entzündet.

Hier finden Sie alle Eindrücke der Eröffnungsfeier zum Nachlesen im Ticker:



− red