Verkehr
Stadt legt alte Straßenbahngleise frei

Die Schienen aus dem Jahr 1903 sind noch in einem sehr guten Zustand.

11.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Martin Kempter, Günther Dürrmeier und Günther Schieferl begutachten die Baustelle. −Foto: Jan Mascheck

Freudig nahmen die Mitglieder der IG Historische Straßenbahn Regensburg einen Anruf des Tiefbauamts der Stadt Regensburg mit dem Hinweis auf in Kürze startende Bauarbeiten auf. Hatte sich doch das Tiefbauamt entschieden, das letzte vorhandene Stück Regensburger Straßenbahngeschichte nicht zu zerstückeln und zu entsorgen, sondern im Ganzen im Straßenplanum zu erhalten.

Beim Ortstermin konnten nun die Mitglieder der IG ein Stück Regensburger Straßenbahngeschichte besichtigen. Günther Dürrmeier, 2. Vorsitzender der IG, war ganz verblüfft: „Trotz des hohen Alters, nämlich aus dem Jahre 1903, sind die Gleise anscheinend noch in einem sehr guten Zustand“. Martin Kempter, Fachmann fürs Technische bei der IG, zugleich auch einer der Autoren des Klassikers „Straßenbahn in Regensburg“, ergänzt nach Messung: Die Schienenköpfe liegen immer noch im Abstand von genau einem Meter, wie damals vor 57 Jahren, als zum letzten Mal ein Straßenbahnwagen darüber gefahren ist. Auch sonst zeigen sich an den Schienen keine Deformationen durch Verkehr, Straßenbauarbeiten oder Untergrundsetzungen, waren sich Günther Dürrmeier, Günther Schieferl (einer der letzten Regensburger Straßenbahner), Rolf Riegel und Martin Kempter einig. Das Gleis wurde mit Spurhaltestangen auf gleichmäßige Spur gehalten und auf einen verdichteten Untergrund ins Straßenplanum eingepflastert. Schwellen oder Ähnliches konnten die Regensburger Straßenbahner nicht finden.