Mehrere Weltmeister im Fokus
Stadt Regensburg ehrt Sportler und Funktionäre

02.04.2023 | Stand 02.04.2023, 11:00 Uhr
Erich Broll (ESV 1927), Klaus Fuchs (VfB), Franz Hohenleutner (BLSV), Josef Köstlmeier (Turmfalke Harting), Rudi Prösl (ESV) und Helmut Graf (SpVgg Ziegetsdorf, v. l.) erhielten von Bürgermeisterin Astrid Freudenstein die Ratisbona-Ehrennadel. −Foto: Fotos: Steffen

Die „Sportstadt Regensburg“ präsentierte sich am Donnerstagabend in ihrer ganzen Bandbreite. Erstmals im Kolpinghaus stattfindend, vereinte die Sportlerehrung sage und schreibe 140 Welt- und Europameister sowie Deutsche Meister unter einem Dach. Wie Bürgermeisterin Astrid Freudenstein betonte, wurden diese Titel in 25 Sportarten geholt – von den Baseballern bis hin zum Motorkunstflieger.

Wer diese Persönlichkeiten des Regensburger Sports sind, davon konnte man sich im großen Saal des Kolpinghauses ein Bild machen. Dort galt auch langjährigen Funktionären die Ehre: Diese wurden von der Bürgermeisterin mit der silbernen sowie goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet und verdienten sich dafür einen kräftigen Beifall.

Olympioniken geehrt

Da die Stadt in Sachen Inklusion stark unterwegs ist, gehörte auch die Sportlerehrung der Special Olympics zum Programm. Von Armin Wolf moderiert, erstreckte sich die Veranstaltung über etwas mehr als zwei Stunden.

Mit der Ratisbona-Ehrennadel in Silber bedacht wurden fünf Funktionäre aus den Regensburger Vereinen. Dies waren Erich Broll vom ESV 1927 Regensburg, Klaus Fuchs vom VfB Regensburg, der ehemalige BLSV-Kreisvorsitzende Franz Hohenleutner (LLC), Josef Köstlmeier von der Schützengesellschaft Turmfalke Harting sowie Rudi Prösl (ESV 1927).

Die Laudationes hielt Bürgermeisterin Freudenstein. Bei Erich Broll hob sie unter anderem hervor, dass er in seinen 19 Vorstands-Jahren „mit höchstem Engagement und einer unglaublichen Geschwindigkeit“ die Sanierung der großen Sporthalle angegangen sei. Klaus Fuchs galt das Lob dafür, „das gesamte Sportgelände inklusive Vereinsheim zu einem Mittelpunkt des ganzen Stadtteils gemacht“ zu haben. Mit der Investition in eine Freilufthalle habe Fuchs „neue Strömungen im Sport aufgegriffen“.

Bei Franz Hohenleutner ist das Engagement besonders vielfältig. Ob nun als Organisationsleiter des Leukämie- und Altstadtlaufs, als Mitorganisator des Regensburg Marathons oder in seinem Wirken als vormaliger BLSV-Kreisvorsitzender: Er habe das „Sportleben in Regensburg mitgeprägt“, betonte Freudenstein. Köstlmeier (38 Jahre im Vorstand) und Rudi Prösl (26 Jahre Tischtennis-Abteilungsleiter) zeichnen sich durch besonders lang währende Vereinsarbeit aus.

54 Jahre Kassier

Die Ratisbona-Ehrennadel in Gold ging an Helmut Graf von der SpVgg Ziegetsdorf. „Seit 54 Jahren ist er in seinem Verein als Kassier tätig“, hob Freudenstein hervor. Alle Baumaßnahmen der SpVgg „habe er mit Engagement und Freude vorangetrieben“. Abgerundet wurde das Programm durch die Danube Big Band sowie den Circusverein Neumarkt, der mit Artistik-Darbietungen glänzte.

− mds